L'Italia e le sue regioni

Materialien zu den italienischen Regionen

Le regioni e i capoluoghi d'Italia

(Video, Niveau A1/A2)

Das ca. 10-minütige, speziell für Italienischlernende produzierte Video von LearnAmo stellt in einem knappen Überblick alle italienischen Regionen und ihre Hauptorte vor. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden.

I siti UNESCO in Italia

(Video, Niveau A2/B1)

Ein ca. 9-minütiger, speziell für Italienischlernende produzierter Film des Verlags Loescher, der ausgewählte Unesco-Welterbestätten in Italien vorstellt. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden.

Cibo italiano: migliori piatti di ogni regione

(Video, Niveau A2/B1)

Das ca. 18-minütige, speziell für Italienischlernende produzierte Video von LearnAmo stellt typische Gerichte der italienischen Regionen vor. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden. In der Beschreibung zu dem Video findet sich eine Übersicht der vorgestellten Gerichte mit einer kurzen Beschreibung.

Regioni e capoluoghi

(Esercizi interattivi)

Eine Sammlung von interaktiven Übungen zum Erlernen der Namen der italienischen Regionen und ihrer Hauptorte.

Regioni e capoluoghi

(Mappa muta)

Eine stumme Karte (Word, PDF), in der die Schülerinnen und Schüler die Namen der italienischen Regionen und ihrer Hauptorte eintragen können. Weitere Vorlagen für stumme Karten können auch bei d-maps kostenlos heruntergeladen werden.

Regioni e città

(Mappa e esercizio, Niveau A1/A2)

Die Kopiervorlage des Hueber-Verlages mit einer Italienkarte (PDF) wird durch eine Übung in Form eines Lückentextes ergänzt.