Basilicata

Matera
Top 10 cosa vedere in Basilicata

(Video, Niveau A2)

Ein ca. 2-minütiges Video des YouTube-Kanals Come si viaggia, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der süditalienischen Region vorstellt. Deutsche Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden.

La Basilicata

(Video, Niveau A2)

Das ca. 3-minütige Video von Maestro Mirko ist für italienische Schülerinnen und Schüler produziert, ist aber relativ langsam gesprochen und eignet sich daher auch sehr gut als Hör-Sehverstehensübung für Nicht-Muttersprachler. In dem Video werden in einem Überblick die wichtigsten geografischen Koordinaten der Region vorgestellt.

Matera – Patrimoni dell'UNESCO

(Video, Niveau B1/B2)

Das ca. 5-minütige Video von Treccani stellt die Stadt Matera und ihre Sehenswürdigkeiten vor.

Come si viveva nei sassi di Matera

(Video, Niveau B1/B2)

Das ca. 7-minütige Video von TV2000it enthält ein Interview mit einem Nachkommen einer Familie, die bis in die 50-er Jahre noch in den Sassi von Matera wohnte.

Ricetta: Spaghetti di Maratea

(Video, Niveau A1/A2)

Das kurze Video erklärt ein einfach nachzumachendes Rezept aus der Region Basilicata.

Bildergalerie

Hier finden Sie eine Sammlung von Fotos aus der Region, die dem Landesbildungsserver von einer Reihe von Fotografinnen und Fotografen freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen wurden.

Weitere Materialien und Unterrichtsanregungen zur Region Basilicata bzw. zu Matera für die Kursstufe finden sich hier.