Zur Textgestalt der Texte in der Lateinischen Bibliothek

Die Texte der Lateinischen Bibliothek des Landesbildungsservers Baden-Württemberg sind für den Einsatz im Schulunterricht gedacht und daher nicht darauf ausgelegt, höchsten Ansprüchen an textkritische Genauigkeit zu genügen.

Aus praktischen Gründen mussten bereits digital vorliegende Texte verwendet werden. Eine der besten Online-Bibliothek der lateinischen Literatur, diejenige des Packard Humanities Institute, unterliegt einer eingeschränkten Lizenz, während die freien Bibliotheken, deren umfassendste die Latin Library ist, oft von einer unklaren Quellenlage ausgehen und zudem relativ viele Fehler enthalten. Als Kompromiss wurden die Texte der Latin Library als Grundlage gewählt. Sie wurden korrigiert und mit den Texten anderer Editionen verglichen.

Nach folgenden Grundsätzen wurden die Texte bearbeitet:

• Die Kommasetzung wurde an die deutschen Rechtschreibregeln angepasst.
  • Alle Sätze beginnen mit einem Großbuchstaben.
  • Um die Vokabelrecherche zu vereinfachen, wurde bei den Komposita der Verben immer die Assimilation gesetzt, d.h. effundere, auch wenn der Text ecfundere liest.
  • Der Akkusativ Plural, masc. und fem., der 3. Deklination endet immer auf -ēs, während in der Literatur oft -īs verwendet wird. Weitere Veränderungen des lateinischen Wortlauts wurden nicht vorgenommen, um den Unterschied zu den bekannten Editionen nicht zu groß werden zu lassen.
  • Passagen, die textkritische Probleme bereiten, wurden in der Regel ausgelassen. Hinweise auf Probleme der Textkritik wurden unterlassen; für wissenschaftliche Zwecke ist der Benutzer immer auf die aktuellen Editionen verwiesen.

Weitere Informationen zu den Online-Bibliotheken der lateinischen Literatur