Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

„Socrative“ im Unterricht

„Socrative“ ist eine App, die Ihnen im Klassenzimmer verschiedene Funktionen erschließt:

Sie können damit z.B. Umfragen (Quizzes) erstellen, die jeder Schüler an seinem internetfähigen Endgerät über die App „Socrative Student“ oder in einem Browser über den sog. Roomname erhalten kann.

Das für die Umfrage zugrundeliegende Quiz „Ist das deiner Ansicht nach demokratisch?“ erreichen Sie über die socrative-interne Verlinkung „SOC-53699080“ auf dieser Website.

Von dort aus müssen Sie das Quiz starten. Schüler loggen sich über „Socrative Student“ ein, brauchen dann lediglich einen Roomname (GRUPP7169) und müssen sich selbst benennen (die Lehrkraft entscheidet, ob mit Klarnamen oder nicht – der Klarname bietet die Gelegenheit, Rückfragen an Schüler zu stellen). Die Schüler können dann das Quiz absolvieren. Voraussetzung is eine funktionierende Verbindung zum Internet für die Teilnehmer, aber nicht unbedingt ein WLAN.

Zur Auswertung: Auf der Teacher App kann die Lehrkraft abrufen, wie die Gesamtheit der Schüler abgestimmt haben. Dieses Ergebnis kann er direkt aufrufen und/oder sich als Exceltabelle zuschicken lassen.