Die Eichhörnchen, Stimmen und Musik im Stück

Die Eichhörnchen sind im Stück die Handlanger des guten Gottes, die ihm gehorchen und Respekt vor ihm haben (S. 70). Sie machen zunächst Spaß, überbringen Nachrichten, führen ein Puppentheater auf, Jennifer scheint sie zu lieben (S. 18f.). Die Tiere sind aber negativ behaftet, die Grausamkeit der Aktion wird auf sie übertragen.

Im Stück zeigen Billy und Frankie menschliche Verhaltensweisen, durch den Einsatz als Briefboten wird die Trennung der Liebenden und der Tod Jennifers vorbereitet. Sie spionieren das Paar aus (S. 58ff.), denken über verschiedene Todesarten nach (S. 59f.), verfassen die Briefe (S. 69ff.). Je menschlicher sie handeln, desto animalischer und roher werden sie. Ihnen scheint jedes Mittel Recht, die Liebenden zu töten, sie kontrollieren sogar den Erfolg der Bombendetonation (S. 92), wobei Frankie sich nur Gedanken um sein versengtes Fell macht und Billy bedauert, dass es "ein Toter zu wenig" sei (S. 92).

Die Eichhörnchen verbinden die alltägliche Welt mit der Welt der Liebenden, die losgelöst erscheint. In ihren Briefen schreiben sie immer wieder "Sag es niemand", wodurch deutlich wird, dass es eine außergewöhnliche Liebe ist, die von der Gesellschaft ferngehalten werden sollte. In ihren Dialogen wirken die Tiere oft komisch bis grotesk. Die tragische Handlung, der Tod Jennifers und die Trennung der Liebenden, wird mit dem Komischen / Grotesken verbunden und für den Zuhörer / die Zuhörerin erträglicher.

Unterrichtsverlauf

Als Einstieg bieten sich Bilder an, in denen der Sündenfall der Bibel dargestellt ist. Eichhörnchen sitzen dabei über oder zu Füßen Evas und werden als teuflische Tiere dargestellt. Im Anschluss sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Textes die symbolische Bedeutung der Tiere erarbeiten, um anschließend die Rolle im Stück herauszuarbeiten. Zwei andere Gruppen erarbeiten die Funktion der Stimmen und der Musik. Als Abschluss wird die Bedeutung des "Grotesken" erarbeitet und auf das Stück übertragen.

Das Material (.docx, .odt, .pdf) bietet neben den Arbeitsblättern auch die Lösungen.