Unsere Buchempfehlung im Januar 2021

Peter Schössow: Baby Dronte (ab 4 - 6 Jahren)
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Peter Schössow: Baby Dronte

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2008
Illustrator: Peter Schössow
ISBN-13: 978-3446209800
Gebunden: 48 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 - 6 Jahren
Bilderbuch, Vorlesebuch

Käpt‘n Horatio Lüttich ist verzweifelt, weil sein alter Schlepper Krautsand leckgeschlagen und auf Grund gelaufen ist. Smudje Paul Zausenke und Maschinist Ulrich Krittel, die zur Besatzung gehören, können sich zusammen mit dem Kapitän an Land retten. Als sie erfahren, dass die Bergung und Reparatur ihres Schiffes fast 50.000 DM kosten soll, sind sie traurig und hilflos, denn das Geld haben sie nicht. Vor lauter Verzweiflung gehen sie am Elbufer spazieren, als Lüttich plötzlich ein gesprenkeltes Ei findet. Neugierig nimmt er es mit nach Hause und legt sich früh ins Bett. Mitten in der Nacht weckt ein Schrei Zausenke und Krittel, als sie nachsehen, entdecken sie einen Vogel, der aus dem Ei geschlüpft ist. Sie versorgen ihn und geben ihm den Namen „Baby“. Lüttich wird schnell zur „Mama“. Als die Drei in der Tagesschau erfahren, dass das Ei ein Drontenei ist und von einem berühmten Schmetterlingsforscher auf Mauritius gefunden wurde, zudem noch eine Belohnung von 50.000 Mark ausgesetzt ist, entscheidet sich Lüttich, den Vogel abzugeben. Die Proteste Krittels und Zauzenkes ändern nichts an seiner Meinung, die Krautsand kann repariert werden. Als sie wieder in See stechen kann, ist die Laune an Bord schlecht, Krittel und Zauzenke können ihrem Kapitän nicht verzeihen, dass er Baby verkauft hat. Lüttich selbst plagt ein schlechtes Gewissen, er hat sogar Albträume. und den Käpt‘n selbst verfolgt sein schlechtes Gewissen bis in seine Träume. Als die Drei erfahren, dass der Vogel nach Abschluss der wissenschaftlichen Untersuchungen gefangen im Zoo leben muss, fassen sie einen Entschluss. Sie brechen in den Zoo ein, befreien Baby und bringen den Vogel mit der Krautsand nach Mauritius zurück. Auf die vier wartet eine spannende Überfahrt, am Ende der Reise erwartet sie ein Happy End.
 Der Klassiker „Baby Dronte“ des bekannten Autors und Illustrators Peter Schössow liegt seit 2008 in neunter Auflage vor und zählt mittlerweile zu den Kinderbuchklassikern. Peter Schössow ist eine spannende Geschichte aus der Feder geflossen, die man so schnell nicht vergisst.

Die Charaktere sind realistisch gezeichnet und in Menschenrollen dargestellt: Der Kaptitän ist eine Ratte, der Smutje eine Kröte und Krittel eine Robbe. Die ausdrucksstarken Zeichnungen unterstützen ihre Rollen, man sieht mehr Mensch als Tier und Kinder sind begeistert. Die Zeichnung sind eine Mischung aus realistischen und phantastischen Elementen. Im Hintergrund sieht man Szenen der Stadt Hamburg, auch die Lebensumstände der drei Figuren sind realistisch, sie sehen die Tagesschau, lesen Bücher und Zeit-schriften, es findet eine Pressekonferenz oder ein Zoobesuch statt. Durch Baby Dronte wird auch Bezug auf den ausgestorbenen Vogel Dodo genommen. Dieser wurde auch „Dronte“ genannt, lebte tatsächlich auf Mauritius und gilt seit dem 17. Jahrhundert als ausgestorben.

Fast alle Bilder sind in gedeckten Farben illustriert, in Grün- und Brauntönen, die die Stimmung der Drei widerspiegeln. Erst auf Mauritius wird passend zum Ende des Buches alles hell und freundlich. Die Bilder nehmen den Großteil der Seiten ein, die Texten sind seitlich angeordnet. Die Sprache ist klar und mit Wortwitz gespickt. Diesen werden Kinder ab etwa fünf Jahren nicht verstehen, sie sind aber eine Freude für den Vorlesenden.
Das Buch kann ab vier Jahren empfohlen werden, vor allem um die Bilder gemeinsam mit einem Erwachsenen anzuschauen, der die Geschichte erzählt.

Ab etwa fünf Jahren kann der Text als Ganzes vorgelesen werden. Es ist ein wunderschönes und außergewöhnliches Bilder- und Vorlesebuch, das Groß und Klein Freude macht und eine Anschaffung lohnt!

Einblick in Buchseiten (Pdf 45 MB)
Einblick in Buchseiten (Pdf 104 KB)