Unsere Buchempfehlung im Juni 2022

Buch des Monats Juni 2022

Cover: © liegt beim Verlag

Andrea Lienesch: Henriette Huckepack

Gut geschraubt ist besser als schief gehext

Verlag: Südpol 2022
Illustratorin: Sabine Sauter
ISBN-13: 978-3965941373
Gebunden: 128 Seiten
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Erstlesebuch, Vorlesebuch

Die junge Hexe Henriette Huckebein ist ein selbstbewusstes Mädchen, das nicht in das übliche Rollenbild passen will.
Beim Hexen geht in der Regel einiges schief, was auch daran liegt, dass sie die Hexensprüche nicht genau liest. Sie hat jedoch eine besondere Begabung: Es gelingt ihr alles zu reparieren. Diese Fähigkeit hilft ihr oft im Alltag, da sie anstelle zu hexen einfach zu ihrem Werkzeugkasten greift.
Henrietta Huckepack ist zudem sehr kreativ. Da ihr Besen Schrubbelblitz bereits unter Altersschwäche leidet, funktioniert sie kurzerhand den Staubsauger zum Fluggerät um. Anstelle einer Katze oder eines Raben begleitet das Eichhörnchen Fussel die Hexe.
Nun steht für Henrietta Huckepack beim Hexentreffen die Junghexenprüfung an, bei der sie vor den Oberhexen ihre Hexenkunst unter Beweis stellen soll. Sollte sie die Prüfung nicht bestehen, würde ihr die Hexenlizenz entzogen. Ihre Großtante Martha verfolgt beim Hexenfest eigene Pläne: Sie möchte zur Oberhexe ernannt werden. Nun befürchtet sie, dass eine Nichte, die den Ansprüchen nicht genügt, ihr einen Strich durch die Zukunftspläne machen könnte. Daher versucht sie im Hintergrund verschiedene Strippen zu ziehen, was für einiges Durcheinander sorgt. Für die Lesenden wird es spannend, ob Henrietta die Unwegsamkeiten auf der Reise erfolgreich meistern, pünktlich bei der Hexenprüfung ankommen und diese bestehen wird.
Der Text ist farbig illustriert, jedoch überwiegt deutlich der Textanteil. Es gibt Seiten ohne Illustrationen und solche mit kleinen Bildelementen bis hin zu doppelseitigen Gestaltungen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die jungen Lesern überschaubare Leseportionen anbieten. Die Kapitellänge bietet passende Häppchen beim Einsatz als Vorlesebuch. „Henrietta Huckepack“ verspricht kurzweiligen Lesespaß und kann sowohl als motivierende Klassenlektüre als auch Vorlesebuch eingesetzt werden. Möglichkeiten zur Weiterarbeit finden sich unter anderem bei den Hexensprüchen. Diese sind einfache Paarreime und können als Anregung für eigene Hexensprüche mit ersten Reimen genutzt werden. Aufgrund des Durcheinanders, welches durch das Mitwirken von Martha entsteht, gibt es an vielen Stellen die Möglichkeit über den Fortgang der Geschichte nachzudenken.
Durch die Kapitelstruktur ist das Buch hervorragend geeignet, ein Lesetagebuch dazu anzufertigen.

C.S. Ideenpool Lesen

Dieter Braun: Die Welt der Meere

Verlag: Knesebeck 2021
ISBN-13: 978-3957284815
Gebunden : 96 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 - 10 Jahren
Sachbuch

Ein kindgerechtes Sachbuch, das in über 40 Kapiteln zum Entdecken des Meeres einlädt und auf alle Fragen eingeht: die Tierwelt, Meereszonen, Häfen, Leuchttürme, Arbeiten auf dem Meer, Umweltverschmutzung, Leben am und mit dem Meer und vieles mehr. Dieter Braun ist es in seinem Buch, das im Knesebeck Verlag erschienen ist, gelungen, alle Unterthemen breit gefächert und mit anschaulichen Illustrationen auf Doppelseiten darzustellen.
Zu jedem Thema wird ein Übersichtstext angeboten, der die wichtigsten Fakten zusammenfasst. Bei den Tieren stehen die jeweiligen Namen, sodass man weiß, was es für ein Tier ist. Kinder können mit diesem Werk einen ersten Überblick über das Thema Meer bekommen. Neben allgemeinen Informationen werden aber auch Details, zum Beispiel der Unterschied zwischen Knochen- und Knorpelfischen oder das Schwimmen der Fische im Schwarm erklärt.
Bei der Lektüre muss man auch immer wieder staunen: Man erfährt zum Beispiel, dass die Tentakeln der gelben Haarqualle 36 Meter lang werden können, es eine Spiegeleiquelle gibt, ein Krake drei Herzen hat und Tasmanische Riesenkrabben bis zu 80 Jahre alt werden und ca. 2 Millionen Eier pro Jahr legen. Auch der 2013 zum hässlichsten Tier gekürte Blobfisch, der Mondfisch und die Häschenschnecke laden zum Staunen ein.
Dieter Braun ist es gelungen, neben gut verständlichen Texten auch gestalterisch ansprechende Illustrationen zu schaffen. Sie bestehen auch verschiedenen Formen, die am Computer zu Grafiken zusammengesetzt werden. Typisch für Braun ist es, die Dinge „oft reduziert und grafisch, mit einem Hang zu Retro und gedeckten Farben“ darzustellen, wie er selbst sagte. Bei einigen Illustrationen gibt es Gewichts- und Größenvergleiche, sodass die jungen Leser(-innen) schnell einen Überblick und eine Vorstellung bekommen.
Ein abwechslungsreiches, interessantes und kindgerechtes Sachbuch, das Kinder zum Entdecken einlädt und immer wieder in die Hand genommen werden kann. Empfohlen ist es vom Verlag ab acht Jahren. Zum selbstständigen Lesen eignet es sich ab etwa neun bis zehn Jahren, auch Erwachsene oder ältere Kinder schmökern aber sicher gern in dem Werk. Für Zuhause, die Schul- oder Klassenbibliothek eine gelungene Anschaffung.

Einblick in Innenseiten (PDF, 10 MB) ©: Dieter Braun / Knesebeck Verlag

M.S. Ideenpool Lesen