Unsere Buchempfehlung im September 2022

Gebunden: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 - 6 Jahren
Kinderbuch

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit." (Astrid Lindgren).

Dass dieses Zitat Lindgrens wahr ist, zeigt das Buch „Das kann nur ein Buch“ des Kinderbuchautoren Allan Wolf. Der Leser / Die Leserin begibt sich in seinem Buch mit den Figuren in einem Buchexpress auf die Spur der Faszination des Lesens und in die Welt der Fantasie. In kurzen Reimen erfährt der / die Lesende, warum Bücher begeistern, dass wir mit ihrer Hilfe in andere Länder, unbekannte Techniken und wilde Tiere entdecken können, dass sie uns aber auch Wissen vermitteln und wir Neues lernen. Am Ende ist klar: Lesen bildet und verleiht dem Leser / der Leserin Flügel.

Die Illustrationen sind wunderschön, die kleinen LeserInnen können auch bei mehrmaligem Lesen immer wieder Neues entdecken und müssen immer wieder lachen, wenn sie zum Beispiel den Elefanten auf einem Stuhl sitzend sehen. Die Reime ergänzen die Bilder perfekt.

Geeignet ist das Buch für Kinder von vier bis sechs Jahren. Es eignet sich zum Vorlesen, für Fantasiereisen und für den Einstieg in das Gespräch über eigene Leseerfahrungen und die Begeisterung für das Lesen. Eine Leseempfehlung für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen.

Blick ins Buch (32.5 MB) © Midas Verlag 2022

Blick ins Buch (3.2 MB) © Midas Verlag 2022

M.S. Ideenpool Lesen

Romana Romanyshyn: Hören

Originaltitel: Loudly, sofly, in a whisper

Verlag: Gerstenberg 2021
Illustratorin: Andriy Lesiv
Übersetzerin: Claudia Dathe (aus dem Ukrainischen)
ISBN-13: 978-3836960519
Gebunden : 56 Seiten
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Sachbuch

Das Ohr ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane und Kommunikationsmittel. Es nimmt Geräusche, Stimmen und Laute wahr, gibt sie weiter ans Gehirn und steuert unser Gleichgewicht. Jeder von uns empfindet Geräusche unterschiedlich, Geräusche und Stimmen können laut oder leise, hoch oder tief, angenehm oder unangenehm sein, aber auch schmerzhaft, wenn sie zu laut sind. Das großformatige Sachbilderbuch „Hören“ von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw zeigt auf 56 Seiten alles Wissenswerte rund um das Ohr und das Hören, Gesang und Berufe rund ums Hören und die Akustik. Es wird z.B. auch auf die Lautstärkeregelung eingegangen, Sprachklänge und die Gebärdensprache.
Zu Beginn wird der Aufbau des Ohres skizziert, um anschließend zu zeigen, wie vielen verschiedenen Geräuschen und Klängen jeder von uns täglich ausgesetzt ist und die wir aus Gewohnheit oft gar nicht mehr wahrnehmen. Auf jeder Doppelseite stehen maximal drei Sätze, sodass die Bilder und das Entdecken im Mittelpunkt stehen. Der Inhalt des Satzes wird in den Illustrationen und mit Hilfe einzelner Wörter genauer und verständlich erklärt. Ausführliche Beschreibungen der aufgegriffenen Aspekte gibt es allerdings nicht, die Doppelseiten setzen Impulse und wecken das Interesse, wobei das Hören immer im Mittelpunkt steht.
Die mit Computer erstellten Illustrationen sind in Neonfarben gehalten, Türkis und Gelb dominieren bereits beim Festeinband des Buches. Durch grafische Muster werden der Schall und Geräusche oder Klänge verständlich dargestellt. Das Autoren-Team schafft es sogar, dass die Stille optisch dargestellt wird. Kinder ab dem Grundschulalter kann das Sachbuch helfen, das faszinierende Organ näher kennenzulernen und Zusammenhänge zu erkennen.

Einblick in Beispielseiten  (PDF 8.9MB) ©: Gerstenberg Verlag

M.S. Ideenpool Lesen