Unsere Buchempfehlung im Juli 2022

Gebunden: 264 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Kinder - und Jugendbuch

Frisch erschienen ist der dritte Band der iKIDS-Trilogie des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Simak Büchel im Südpol-Verlag. Spannend sind alle Bände, egal ob für Mädchen oder Jungen. Jeder Band führt uns in die aufregende Welt Jorin Flugbrands, den ein Geheimnis umgibt. Seine verstorbenen Eltern waren Wissenschaftler, weshalb er in einer Pflegefamilie lebte, die ihn kontrollierte und schlecht behandelte und aus der er floh. Nach seiner Flucht wollen ihn Menschen als Agent anheuern und bringen ihn auf eine paradiesische Insel, auf der ein Internat ist. Jorin ist begeistert von der Insel, der Schule und den Kindern, bis sein Zimmernachbar verschwindet und er von dem Projekt „Mimesis“ erfährt, das bewacht wird. Jorin begibt sich in ein gefährliches, großes Abenteuer, worin auch Roboter, die iKIDS, eine große Rolle spielen. Mit diesen will der Milliardär Borax Dosch die Weltherrschaft übernehmen.

Simak Büchel: Projekt Oblivion - Geister am Polarkreis

Verlag: Südpol Verlag GmbH 2021
ISBN-13: 978-3965940888
Gebunden : 264 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Kinder- und Jugendbuch

Im zweiten Band geht das Abenteuer weiter: Jorin hat es geschafft, die Roboterproduktion  zu stoppen und will Agent werden, wie Agent Smuts, mit der er in einem Schrebergarten lebt, wo sie untergetaucht sind. Plötzlich taucht ein Video vom Polarkreis auf. In diesem sieht man ein seltsames Wesen, das einen Bären angreift, um einen Jungen, das iKID Adam, das vom Milliardär Dosch geschaffen wurde, zu retten.  Sofort wird eine Spionage-Einheit gebildet. Sie soll Dosch am Polarkreis aufspüren und verhindern, dass er ganz Europa mit einem Computer-Virus bedroht. Jori sowie die iKIDS Fenja und Njeri begeben sich ins nächste Abenteuer, was aber schnell zur Bedrohung wird, da die Drei von Robotern gejagt werden.

Simak Büchel: Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt

Verlag: Südpol Verlag GmbH 2022
ISBN-13: 978-3965941366
Gebunden : 264 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 - 12 Jahren
Kinder- und Jugendbuch

Der dritte Band  führt das Abenteuer des zweiten Bandes weiter.  Jorin, das iKID Fenja, seine Freundin, und Agenten der Anti-KI-Allianz versuchen, im Chaos und unter großer Gefahr zum Hauptquartier zu kommen. Borax Dosch, der Milliardär, hat seine iDEMONS in die europäischen Städte geschickt. Sie sind Kampfmaschinen, die keine Gefühle kennen und für Zerstörung und Angst sorgen. Jorin und seine Freunde sind in großer Gefahr, da sie einen Sender besitzen, den Dosch benötigt, um Nanobots, miniaturisierte Roboter, mit Viren freisetzen zu können. Mit diesen wäre der Milliardär in der Lage, alle Daten, Speicher und Festplatten zu löschen, was einer Katastrophe gleich käme.

Die Trilogie kann man als hochmoderne Agentengeschichte beschreiben. Die alltägliche Welt wird mit einer dystopischen Szenerie rund um die künstliche Intelligenz (KI) verbunden. KI hat die Fähigkeit, situationsbezogen zu entscheiden. Wenn die Basis der Entscheidung ein vorausgegangener Lernprozess ist, funktioniert sie umso besser. Fast jeder nutzt sie täglich, auch Kinder und Jugendliche, ohne sie dabei kritisch zu hinterfragen. Oft macht sie unser Leben einfacher und komfortabler: Suchmaschinen, Siri oder Alexa, die Musiktitel suchen und abspielen, das Licht an- und ausmachen oder die Navigation über das Handy, alles basiert auf künstlicher Intelligenz. Büchel zeigt eindrücklich in seiner dystopische Trilogie, dass diese Technologie nicht immer für das Gute genutzt wird. Jorin lernt schnell, welche Gefahren es gibt und wie sehr die Technik missbraucht werden kann. Dass bei seinem Abenteuer auf natürliche Weise geborene und künstlich erschaffene Kinder in ein Abenteuer geschickt werden, mag skurril klingen, aber dass es bei den Entwicklungen der letzten Jahre gar nicht mehr so abwegig scheint, wird schnell deutlich.

Jorin hat einen starken Charakter. Er ist auf sich alleine gestellt, flieht aus der Pflegefamilie, ist mutig, hat eine große Portion Neugier und ist hilfsbereit. Wenn er merkt, dass er Hilfe braucht, nimmt er diese an und versucht, zu lernen. Da er männliche und weibliche Freunde hat, können sowohl Mädchen als auch Jungen einen Zugang zur Handlung finden und haben Identifikationsmöglichkeiten. Die Figuren werden mit Stärken, aber auch Schwächen und Ängsten gezeigt.
Die Bücher sind flüssig und spannend in einer verständlichen Sprache geschrieben, wodurch sie sich sehr gut lesen lassen. Die Spannung baut sich im ersten Band auf, die in Band 2 und 3 bis zum Schluss gehalten wird. Man fiebert mit  der Hauptfigur und will wissen, ob die KI um Dosch oder Jorin und die anderen Agenten siegen.
Die Bücher, die auch bei Antolin gelistet sind, können auch einzeln gelesen werden, es ist aber sinnvoll, alle Bände zu lesen, um die recht komplexe Handlung vollständig erfassen zu können. Wenn man die Trilogie beginnt zu lesen, wartet ein turbulentes, spannendes und actionreiches Leseabenteuer. Leser(-innen) ab 10 Jahren werden begeistert sein, aber auch für Science Fiction begeisterte Erwachsene ist die Lektüre geeignet. Als Geschenk, für die Klassen- und Schulbibliothek oder für eine Buchvorstellung ist die Reihe bestens geeignet.

Ab Klasse 5 eignet sich das Buch auch als Klassenlektüre. Zur besseren Vorstellung findet sich auf den innenliegenden Umschlagseiten eine Karte der Eidechseninsel, auf der wichtige Gebäude und Orte eingezeichnet sind. Im Unterricht kann man die Kinder mit dem Trailer des Verlages zum ersten Teil „Projekt Mimesis“ oder einer Lesung des Autors neugierig machen und zum Thema führen. Es bietet sich auch an, während der Lektüre ein Lesetagebuch führen zu lassen. Der Verlag bietet auch ein Video zur Arbeit Büchels an, in dem man erfährt, wie der Autor arbeitet.