„Streit um des Herzogs Wagen“ – ein historisches Rollenspiel zum Verhältnis von Herrschaft und Untertanen im Absolutismus

Hintergrund - Zeittafel

1704 -1733

Das Residenzschloss Ludwigsburg wird unter der Leitung Herzog Eberhard Ludwigs von Württemberg im barocken Stil errichtet.

1744

Herzog Carl Eugen wird für mündig erklärt und ist bis 1793 der zwölfte Herzog von Württemberg.

10. November 1759

Der Dichter Friedrich Schiller wird in Marbach geboren.

1766

Familie Schiller kommt nach Ludwigsburg. Friedrich Schiller besucht dort im selben Jahr die Lateinschule.

16. Januar 1773

Friedrich Schiller muss gegen den Willen der Eltern und auf Befehl des Herzogs Carl Eugen in die Karlsschule eintreten.

Dezember 1774

In den Akten des Oberamts wird von Chronist Kerner vermerkt: Die Ludwigsburger Bauverwaltung ließ Eis aus dem See in Monrepos brechen, um die herzogliche Eisgrube mit dem nötigen Vorrat zu versehen. Dies wurde von Tagelöhnern und 14 Asperger Bürgern, die zum Frondienst da waren, ausgeführt.

1775

Johann Caspar Schiller wird Leiter der herzoglichen Hofgärten. Seine Hofbaumschule wurde zu einer der einflussreichsten des Landes und sein Buch über Obstbäume wird noch heute zur Rate gezogen.

1781

Friedrich Schillers erstes Theaterstück, Die Räuber, wird anonym gedruckt und in Mannheim uraufgeführt. Ein Jahr später flieht Schiller nach weiteren Konflikten mit dem Herzog aus Württemberg.

1785

Die Hofdame Franziska von Leutrum, seit 1772 die offizielle Mätresse Carl Eugens, heiratet den Herzog.


Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.