Unterrichtsschritte - "Planen mit MindMaps"


Zeitlicher Bedarf für die Projektumsetzung am Beispiel Jahresausflug

MindMap Arbeitsansicht  

Unterrichtsschritte

1. Stunde :
Die Lehrkraft teilt den Schülern mit, dass der Jahresausflug zu planen sei, gibt die Rahmenbedingungen (Datum,Zeitumfang,Entfernung,Kosten,...)dazu an
Schülerinnen und Schüler geben erste Vorschläge ab, stellen Arbeitsgruppen zusammen,
finden innerhalb ihrer Gruppe einen Protokollanten und sammeln unstrukturiert erste Ergebnisse
2. Stunde:

L. fragt nach dem Stand der Arbeit, gibt Tipps zur Recherche (Einsatz des Internets)

Sch. arbeiten weiter, präsentieren vor der Klasse erste Ergebnisse

L. lässt die Präsentationen bewerten

Sch. finden, dass, um eine Entscheidung treffen zu können und um das jeweilige Ausflugsziel bewerten zu können, vergleichbare Kriterien und Strukturen geschaffen werden müssen

MindMap Hauptzweige   3. Stunde:
L. nimmt das momentane Ergebnis einer Gruppe als Beispiel und erstellt an der Tafel dazu eine MindMap, nennt formale Kriterien zur Erstellung einer funktionellen Darstellung
Sch. diskutieren Vor- und Nachteile der Methode, erstellen mit ihrem Themenvorschlag die erste MindMap (Protokollant – Folie), überarbeiten und erweitern ihre Brainstorming-Ergebnisse und stellen sie nun wieder der Klasse vor (OHP)
L. nimmt ein Gruppenergebnis mit nach Hause und übernimmt es in eine erste MindMap auf den PC
Haupt- und Nebenzweige   4. Stunde:
L. stellt seine "Hausaufgabe" der Klasse vor (laptop / beamer)
Sch. finden Vorteile der Darstellung (Übersicht, Notizfunktion, Bildeinbindung,…), sind motiviert zum Kennenlernen des verwendeten Programms
L. zeigt erste Grundeinstellungen (Titel, Anlegen von Haupt- und Nebenzweigen)
Sch. finden sich in 2/3-Gruppen zusammen und legen Titel und Hauptzweige nach ihrer handgeschriebenen Map an.
weitere Möglichkeiten   5. Stunde/ 6.Stunde:
L. demonstriert weitere Möglichkeiten und Funktionen des MindMap-Programms (z.B.: Notizfunktion, Einbindung von Bildern, Verändern von Haupt- und Nebenzweigen, Anmerkungen/freie Anmerkungen einfügen, Verbindungen setzen, grafische Veränderungen,…)
Sch. experimentieren und verändern ihre MindMap, fügen weitere Details zum Thema Jahresausflug hinzu, beschaffen sich Informationen aus dem Internet und bereiten die Präsentation ihres Ergebnisses vor
Auerbach-Map
B.Auerbach und sein Werk
  7. Stunde/ 8.Stunde:
Sch. schließen ihre MindMap ab und präsentieren ihr Produkt
Sch. bewerten die Präsentationen nach den Kriterien:
  • Aufbau der Map (Methodenkompetenz)
  • Inhalt und Informationen (Sachkompetenz)
  • Darbietung (personale Kompetenz )
L. gibt ebenfalls Bewertungen ab und diskutiert abschließend das Projekt
L. und Sch. besprechen und finden gemeinsam weitere Möglichkeiten und Themen zum Einsatz von MindMaps