Bildungsplanbezug - "Auf Spurensuche im Dorf"


Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

5. HEIMATLICHE SPUREN SUCHEN, ENTDECKEN, GESTALTEN UND VERÄNDERN

Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln durch reflektierte Wahrnehmung des eigenen Heimatgefühls ein gestärktes Selbstbild;
  • lernen den Heimatraum kennen, erkunden ihn und gestalten ihn aktiv mit.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
  • kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln;
  • wichtige Zusammenhänge in den Bereichen Arbeit, Arbeitsstätten und Produktion erkennen.


Inhalte

  • Erforschung der Geschichte des Wohnorts/Stadtteils
  • Architektur und gestaltete Landschaft

(Aus Bildungsplan Baden-Württemberg 2004, Kompetenzen und Inhalte Mensch, Natur und Kultur, Seiten 106)