Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

British Ambivalence towards Europe

Great Britain within or without the EU

"Balance of Power"
Großbritannien ist keine Weltmacht mehr, bleibt aber mit Sprache,  "Service industry" und Diplomatie bedeutend: "punching above its weight". Seit 1066 versucht man, keine Macht auf dem Kontinent übermächtig werden zu lassen. Für viele Briten war weder die Mitgliedschaft in der EU ideal noch wünschten sie sich, der EU den Rücken zu kehren. Trotz der Partnerschaft mit den USA ist Europa der wichtigste Exportmarkt. Im Übrigen gilt wohl Henry Kissingers These: "Countries do not have friends, only interests".

"Brexit!"
Der Volksentscheid über die Mitgliedschaft am 23. Juni 2016 war seit den Wahlen erwartet worden. Alles dazu unter Q&A on EU-referendum. Viele Briten lehnen das demokratische Defizit der EU ab, aber die Konsequenzen von "Brexit" sind offen. Wie die Diskussion zeigte, ist die Wirtschaft an Handelsbeziehungen mit europäischen Ländern interessiert. Die Hindernise sind eher emotional als politisch. Unbeeindruckt vom nüchternen Geschäft in "The House of Commons" äußerten sich die britischen Wähler zum EU-Referendum überwiegend skeptisch. Das belastete die Regierung, die die siegreichen "eurosceptics" in der Conservative Party integrieren muss. Die überwiegend EU-feindliche Presse übte erfolgreich Druck aus, und die Abneigung gegenüber der Einwanderung aus EU-Mitgliedstaaten trug erheblich zum Brexit bei.

 "Brexit - pro and con" bietet eine ausgewogene Gegenüberstellung z.B. als Grundlage für die Kommunikationsprüfung.
Einen bündigen Überblick gibt die Hör-Sendung "What Happened to the European Dream?" (ca. 23') aus der Reihe "The Inquiry", herunterzuladen als Downloads.

"Fear and Loathing in the EU"
Die Wirtschaftskrise 2008 hatte Konflikte verschärft und die Länder der EU untereinander in Misskredit gebracht, z. B. in südlichen Mitgliedsstaaten. Verbreitetes Missvergnügen nährt wiederum populäre Vorurteile, auch gegenüber Deutschland.

"A matter of opinion"
Eine Auswahl ausformulierter Argumente zu gängigen Streitfragen:

Lernvideos "Britain and Europe"

Lernvideos und Begleitmaterialien aus unserer Reihe Topic Talk zum schwierigen Verhältnis zwischen Großbritannien und Europa


 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.