Bildquelle: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Test Leseverstehen

"The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian"


Indian Reservation

Literatur lesen und Leseverstehen üben
Diese Aufgabe und ihre Lösung beziehen sich auf "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" von Sherman Alexie.

"Fact and Fiction"
Die dort fiktiv dargestellte Wirklichkeit erweist sich im Vergleich zur tatsächlich beobachtbaren in vielem als "absolutely true", wenn man z. B. den  Nachruf und die Leserzuschriften auf Russell Means, eines "American Indian patriot", betrachtet.

Aufgabenstellung
Die Aufgabe beruht auf dem ganzen, aber kurzen Kapitel "My Sister Sends me an E-Mail". Es findet sich am Ende des ersten Drittels, und zwar zwischen "Slouching Towards Thanksgiving", dem Gespräch mit Gordy über Literatur, und "Thanksgiving", in dem Rowdy seinen Cartoon erfreulicherweise nicht zerreißt.

Bei diesem Test sollten die einzelnen Wörter, nach denen in der letzten Aufgabe gefragt wird, im Aufgabenblatt nicht lesbar sein.


Verschiedene Aufgabenformate

Bild: Sister's email, key

Verschiedene Aufgabenformate

Bild: Sister's email, key