Rückmeldung

Redemittel und Raster zum Feedback innerhalb der Lerngruppe, von einfach bis differenziert

Positive reinforcement driving a virtuous circle Sprachlernkompetenz - Rückmeldung Sprechen - Kriterien, Redemittel - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Konstruktive Kritik
Eine Bewertung in Noten müssen letztlich die Unterrichtenden vertreten, aber im Alltag lernen Schülerinnen und Schüler auch voneinander Wichtiges über sich und ihre Leistungen, denn die Wahrnehmung unter Gleichen ist u. U. differenzierter, als es der Blick von außerhalb der Lerngruppe sein kann.

"Ask for feedback and accept it gracefully"
Wenn die Auftretenden gezielt Beobachtung und Kritik von Einzelnen aus der Lerngruppe anfordern, fällt ihre Wahl meist auf Mitschülerinnen und Mitschüler, von denen sie aufmerksame Wahrnehmung und die annehmbare Vermittlung auch weniger schmeichelhafter Anmerkungen erwarten.

Arbeitsteilung
Die Würdigung von Sprechleistungen ist fast so kompliziert wie Sprechen selbst. Daher empfiehlt sich Arbeitsteilung: Die Beobachtungsaufträge für verschiedene Aspekte gehen jeweils an verschiedene Mitschülerinnnen oder Mitschüler.
Diese konzentrieren sich auf ihren Auftrag, z. B. den Inhalt oder die Sprachrichtigkeit zu beobachten, und schärfen ihre Wahrnehmung durch die gezielte Beobachtung.
Unterrichtende wiederum gewinnen durch diese Rückmeldungen Überblick sowie etwas Bedenkzeit, bevor sie ihrerseits kommentieren.

Grundsätze der Rückmeldung

  • Als unmittelbare Reaktion auf die Leistung
  • Beschränkung auf Beobachtbares
  • Stärken anerkennen, ggf. Aufwand fordern
  • Die richtige Formulierung anbieten, sprachliche Fehler nicht wiederholen

Korrekturrichtlinien
Die Korrekturrichtlinien für die Abiturjahrgänge sind jeweils im  Kultusportal zu finden.


Bild: Basic feedback

Bild: Feedback phrases

Bild: Feedback rubric in key words

Bild: Feedback rubric speaking exam

Bild: 4_feedback_gfs.docx

Bild: Basic feedback

Bild: Feedback phrases

Bild: Feedback rubric in key words

Bild: Feedback rubric speaking exam

Bild: 4_feedback_gfs.pdf