Feste politiche

25 aprile (Giorno della Liberazione)

Ein kurzes Video von Fanpage lässt in Erinnerungen von Zeitzeugen das Kriegsende und die Befreiung von der faschistischen Diktatur und der deutschen Besetzung lebendig werden.

Il 25 aprile festeggiamo la liberazione dal regime fascista

Für den Unterricht gut geeignet ist auch das Video 25 aprile - La Festa della Liberazione spiegata ai bambini, in dem eine Lehrerin ganz einfach erklärt, welche Bedeutung der Tag in Italien hat.

Zum 25. April gehört natürlich auch das bekannte Partisanenlied "Bella Ciao" dazu, das man auch gut gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern singen kann. Den Liedtext, Noten und Hintergrundinformationen zu dem Lied kann man bei Wikipedia (deutsch / italienisch) finden. Welche Bedeutung das Lied heute immer noch als Protestlied hat, zeigt u.a. ein Flash mob in der U-Bahn oder die Cover-Version von El Profesor, die zum Sommerhit 2018 wurde.

Weitere Lieder zu dem Tag sind z.B. "50 primavere" von Pooh, das von einem Paar erzählt, das sich am 25. April 1945 das Ja-Wort gegeben hat, oder "Quel giorno d'aprile" von Francesco Guccini oder "Festa d'Aprile" von Vinicio Capossela.

1 maggio (Festa del lavoro)

Der Hueber-Verlag bietet ein Arbeitsblatt mit einem Lückentext zur Festa del lavoro zum kostenlosen Download an.

Der Podcast "1 maggio: significato e storia" von Te lo spiega Studenti.it erklärt kurz die Geschichte und Bedeutung des Feiertags.

2 giugno (Festa della Repubblica)

Im Blog Affresco della Lingua Italiana kann man einen kurzen, informativen und bebilderten Text zu dem Feiertag finden: Il 2 giugno - La Festa della Repubblica Italiana (Niveau B1)

Die ersten 9 Minuten des Podcasts Festa della repubblica e altre festività italiane von Stivale italiano gehen auf den 2. Juni ein, der Rest des Podcasts ist weiteren Festen im Lauf des Jahres gewidmet (23 Minuten, Niveau B2).

In dem kurzen Video Cosa ne pensano gli italiani? von Sangi&Co. äußern Italiener ihre Gedanken zu dem Festtag (4 Minuten, Niveau B1/B2).

Der Podcast Una Repubblica von Pillole di Italiano gibt eine inhaltlich anspruchsvolle, aber sprachlich nicht zu schwierige historisch-politische Reflexion zu dem Nationalfeiertag (7 Minuten, B2).

4 novembre (Giorno dell'Unità Nazionale e delle Forze Armate)

Der 4. November als Feiertag entstand in Angedenken an das Ende des 1. Weltkrieges und den Sieg über Österreich-Ungarn gedacht. Der Feiertag ist heute dem Gedenken der nationalen Einheit und der Armee gewidmet.

Als Ausgangspunkt für eine Unterrichtsstunde könnte z.B. ein Vergleich von mehreren Werbefilmen der Forze Armate dienen (Video 1 / Video 2 / Video 3).