Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buch des Monats Juli 2013

In diesem Monat empfehlen wir folgendes Buch:

Markus R. Hartmann und Elmar Finke: Willst du es wissen?
...ein Sach-Comic-Lese-Buch über die Ozeane
(ab 8 Jahre)

Markus R. Hartmann und Elmar Finke: Willst du es wissen?
...ein Sach-Comic-Lese-Buch über die Ozeane

G & G Verlagsgesellschaft, Wien, 2013
ISBN 978-3-7074-1477-6
24,6 x 17,2 x 1,2 cm; 56 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahrem, BS2
Illustrationen: Martin Weinknecht

Es gibt auf unserer Erde noch unerforschte Gebiete. Dazu gehört die Tiefsee. Dort lebt Kryx, die kleine rote Helm-Krabbe. Kryx wohnt in Schlotheim-City bei den Schwarzen Rauchern. In Schlotheim-City passiert nichts Aufregendes, Kryx findet alles fad. Als ein Glas auf den Meeresgrund herunterschwebt, beschließt Kryx es mit dem Gas aus den Schwarzen Rauchern zu füllen und damit an die Wasseroberfläche aufzusteigen. Der Plan gelingt und Kryx steigt langsam zur Wasseroberfläche empor. Dabei kommt es zu abenteuerlichen Begegnungen. Wie enttäuscht ist Kryx aber, als sie erstmals das Land erblickt. Die kleine Krabbe ist ausgerechnet an einem Fleck der Erde gelandet, der noch viel schlimmer aussieht als Schlotheim-City: eine Fabrik steht neben der anderen und die Schornsteine verpesten die Luft, Tanker durchpflügen die Wellen und am Himmel dröhnen Flugzeuge. Kryx fühlt sich in dieser Umgebung überhaupt nicht wohl und macht sich schleunigst wieder auf den Rückweg in die Tiefsee, wo sie nun alles überhaupt nicht mehr fad findet.

Das Sach-Comic-Lese-Buch beginnt mit einem lesefreundlich gestalteten Sachteil, der mit einem spannenden Quiz abschließt. Die klar gegliederten, überschaubaren Kapitel des Sachteils sind auch von jungen, leseschwachen Schülern gut zu bewältigen. Die großen Schrifttypen und das Prinzip der Doppelseiten pro Kapitel sind bei den ersten eigenen Leseversuchen hilfreich. Der Text beschränkt sich auf maximal eine Seite und ist harmonisch in die Illustration der Seiten eingefügt. An den Sachteil fügt sich ein spannendes Quiz an, das die wesentlichen Informationen des Sachteils aufgreift. Im Anschluss an das Quiz folgt die eigentliche Geschichte. Jede Doppelseite ist so aufgebaut, dass links der Erzähltext und rechts ein inhaltsgleicher Comic steht. Sicher werden viele jungen Leserinnen und Leser zunächst den Comic lesen. Dieser ist sehr knapp und spannend, so dass die Kinder zum Lesen des Erzähltextes, der mehr Informationen enthält, motiviert werden. Die Sprache des Erzähltextes ist deutlich und der Satzbau klar. Nur das Wort 'fad', das die kleine Krabbe immer wieder wiederholt ist im deutschen Sprachgebrauch ungewöhnlich für 'langweilig oder öde', was nach einer Klärung aber keine Schwierigkeit für die jungen Leserinnen und Leser darstellen wird.
Das Buch Ozeane ist in der Reihe: Lesezug – Sach-Comic-Bücher erschienen. Das Sach-Comic-Buch Ozeane ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Andere Titel dieser Reihe haben den Genderaspekt im Blick: Während die Bände Pferde und Prinzessinnen eher die jungen Leserinnen begeistern wird, zielen die Titel Autos, Ritter und Piraten mehr auf die Jungen.
Zu jedem Titel bietet der Verlag auf seiner Website kostenloses Material zum Download an. Fazit: Endlich nimmt sich ein Verlag der leseschwachen jungen Leser an und bringt Bücher auf den Markt, der nicht nur den Wissensdurst der Kinder befriedigt, sondern auch Leselust statt Lesefrust erzeugt.

(kim, Arbeitskreis Lesen)