Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Kontrafaktisches Szenario des Historikers Niall Ferguson (1999)

Niall Ferguson entwarf im Jahr 1999 ein kontrafaktisches Szenarium, in dem England sich aus dem Krieg heraushält, Deutschland siegt und eine stabile, saturierte europäische Föderation schafft. Das hätte titanische Anstrengungen erfordert, sie zu rekonstruieren überschreitet die hier gestellte Aufgabe. Immerhin sei auch des Lohnes gedacht. Hätte Vernunft gewaltet, so entfiele mit dem Ersten auch der Zweite Weltkrieg. Die Kolonien hätten sich unter europäischer Patenschaft modernisieren und emanzipieren können. Aus Österreich-Ungarn wäre vielleicht ein Commonwealth geworden. Russland besäße eine der englischen ähnlichen Monarchie. Deutscher Kaiser wäre bis zu seinem Tode 1994 Louis Ferdinand von Preußen gewesen, und der 9. November wäre schulfrei – nicht weil an diesem Tag 1990 die Berliner Mauer gesprengt wurde, sondern wegen Kaisers Geburtstag.