Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

Digitale Medien nehmen eine immer zentralere Stellung im (täglichen) Unterricht ein: WLAN im ganzen Schulhaus oder Tablet-Klassen sind nur zwei Aspekte von vielen, die zeigen, wie die Digitalisierung Einzug in die Schulen hält.

Umso wichtiger ist es, eine Übersicht zu behalten, welche zusätzlichen Chancen durch die Verwendung digitaler Medien entstehen, denn das Tablet soll ja nicht nur als Notizblock dienen. Im Folgenden wird eine (erweiterbare) Liste präsentiert, die digitale Medien vorstellt und ordnet.

Portale

CyArk: Fotos, Modelle und Karten von (bedrohten) Kulturstätten weltweit

Google Art Project: (virtuelle Rundgänge in Museen weltweit)

Virtuelle Archäologie: ein Überblick

Historische Apps der Süddeutschen Zeitung

Timeline - App zur Erstellung von individuellen Zeitleisten

Didaktische Umsetzungen mit digitalen Medien

Geschichte lernen mit neuen Medien (Unterrichtsprojekte und -vorschläge der PH Freiburg)

Einzelne virtuelle Lernorte (chronologisch geordnet)

Höhle von Lascaux – 3D Tour

Stonehenge: Interaktive virtuelle Tour

Pyramiden von Gizeh

Altägyptisches Boot (Britisches Museum)

Weitere Objekte aus dem Britischen Museum, darunter weitere Relikte aus altägyptischer Zeit ebenso wie aus der griechischen und römischen Antike

Mit Orbis lassen sich Netzwerke des Handels in der Antike erkunden: Man kann die Strecke, die Jahreszeit, die Transportvehikel und das transportierte Gut auswählen und berechnen lassen, wie lange die waren im Römischen Reich unterwegs waren. Dabei ergeben sich interessante Einsichten in den antiken Handel.

Bauwerke der muslimischen Welt: 360° Panorama-Fotosammlung

Vatikan: 3D Tour (Sixtinische Kapelle und Petersplatz)

Der Kölner Dom: Reise durch die Zeit (2:30) - In dieser Computersimulation wird die Zeit zurückgedreht – z.B. mitten auf die „Baustelle“ des Kölner Doms im Mittelalter. Dort kann sich der Nutzer mit der Maus frei durchs Bild bewegen.

Die Reformation in 3D: 30 Objekte aus der Reformationszeit zur Erkundung im 3D-Format.

Versailles in 3D

Lost Generation: App des Volksbund zum 1. Weltkrieg

Synagogen in Deutschland – virtuelle Rekonstruktionen

Flucht – Exil – Verfolgung – ein Projekt zur multiperspektivischen Geschichtsvermittlung in der postnazistischen Einwanderungsgesellschaft:  Entlang der Berliner Hardenbergstraße verdichten sich auf verblüffende Weise mehrere Geschichten von Flucht, Exil und Verfolgung, die dazu Einblicke in das armenisch-deutsch-türkische Beziehungsgeflecht in Bezug auf Nationalsozialismus und den Genozid an den Armeniern geben.

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln „EL DE Haus“: Virtuelle Tour durch die Gedenkstätte und Dauerausstellung inkl. Audios.

Das Hinterhaus von Anne Frank in Amsterdam

Letzte Briefe aus dem Holocaust (1941/42) - Projekt von Yad Vashem

Virtuelle Erkundung von Auschwitz I und II

INSIDE AUSCHWITZ - Das ehemalige Konzentrationslager in 360° (WDR; 9:30)

"Was wollten Sie in Berlin?!": Virtual Reality-Projekt Stasi-Gefängnis (9 Min.)

Stasiverhöre: Manipulierte Geständnisse (DLF)

"Du bist nichts wert" - im geheimen Stasi-Gefängnis (360°-Video) (4 Min.)

Schloss Bellevue in Berlin, der Sitz des Bundespräsidenten – 3D Tour

Palais Schaumburg in Bonn, der zweite (und einst erste) Sitz des Bundeskanzlers – 3D Tour

Privathaus von Helmut Schmidt in Hamburg-Langenhorn – 360°-Rundgang

Große Museen mit virtuellen Führungen

Louvre, Paris – Online Touren durch Teile der Museums

Historische Computerspiele

Playing History: Datenbank von kostenfrei spielbaren historischen digitalen Spielen

History respawned: Historiker besprechen Historische Computerspiele (podcasts, Englisch)

Play the past (Englisch): lotet die Schnittstelle zwischen Erinnerungskultur und historischen Spielen aus

Matthias Kreienbrink:  Wenn Games an die Grenze gehen (DIE ZEIT): Videospiele kennen Grenzen vorwiegend als zu überwindendes Hindernis. Eroberungen verdecken, dass die echten Grenzen die Menschen vor allem scheitern lassen.

Literaturliste zum Thema