Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Historischer Wahlvergleich

Mit dem neuen landeskundlichen Informationssystem Leo-bw lassen sich sehr viele historische Statistiken auf regionaler und lokaler Ebene zugänglich machen, u.a. auch Wahlergebnisse. Dieses auf die Wahlanalyse ausgelegte Modul will verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Daten für den Unterricht nutzbar gemacht werden können.

Am Beispiel der Wahlen zur Nationalversammlung 1919, den Reichstagswahlen vom Juli 1932, den Bundestags- und Landtagswahlen seit 1949 bzw. seit 1952 wird exemplarisch gezeigt, zu welchen Erkenntnissen Schüler hier im selbsttätigen Forschen kommen können. Jede Zugangs- und Recherchemöglichkeit wird jeweils an Beispielen demonstriert. Es wird hier aber ausdrücklich betont, dass sich diese Recherchen auf jeden möglichen Ort in Baden-Württemberg übertragen lassen (lediglich bei den Reichstagswahlen vom Juli 1932 liegen nicht für alle Orte Daten vor).

1. Wahlen zur Nationalversammlung 1919 und zum Reichstag im Juli 1932

• diachroner Wahlvergleich: 1919 und 1932
  • synchroner Wahlvergleich 1919: Stadt und Land
  • geographischer Wahlvergleich von Ort zu Ort
  • Zusammenhänge: Wahlergebnis und konfessionelle Verteilung?

(Albstadt-)Ebingen: Wahl zur Nationalversammlung 1919

(Albstadt-)Ebingen: Reichstagswahl Juli 1932