Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Kompetenzorientierter Unterricht

Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht Sekundarstufe I

Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht in der Kursstufe

Kompetenzen in Schule und Unterricht: allgemein

Waltraud Schreiber (Uni Eichstätt-Ingolstadt) präsentiert ihre Didaktik

„Geschichte denken statt pauken“
Powerpoint-Präsentation, die überzeugend das Modell W. Schreibers zur Kompetenzorientierung vorstellt

Selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht ist eine Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht für Schüler der Sekundarstufe I, die kompetenzorientierte Module auswählen und kostenlos ausdrucken können. Lehrer können auch einzelne Module als Arbeitsblätter im Unterricht verwenden. Sie können die Textdateien nach ihren Bedürfnissen anpassen. segu ist aber nicht nur eine Lernmaterial-Sammlung. Hinter segu steckt ein auf individuelles Lernen und Differenzierung zielendes Lernkonzept, das Offenen Unterricht im Fach Geschichte mittels internetbasierter Planarbeit ermöglicht.