Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Der Fall Rüb - der erste Flugzeugbauer am Bodensee

Zwischen 1899 und 1902 versuchte sich Ludwig Rüb in Friedrichshafen am Bau eines Schaufelradflugzeugs nach seinen Ideen. Die in einem Vertrag geregelte finanzielle Unterstützung durch Graf Zeppelin ist dessen früheste belegbare Verbindung mit einem konkreten Flugzeugprojekt. Darüber hinaus war Rüb der erste Flugzeugbauer am Bodensee.

Neben der Arbeit an seinem Flugzeug war Rüb auch am Bau eines Luftschraubenboots beteiligt, das der Entwicklung effizienter Propeller für die Luftschiffe Graf Zeppelins diente.

Mit der damals sehr beachtlichen Summe von rund 30.000 Mark hatte Rüb in Friedrichshafen dreimal mehr für sein Flugmaschinenprojekt verbraucht, als von ihm selbst veranschlagt. Schon der Bau einer Versuchsanordnung in Manzell, mit der er die Machbarkeit nachweisen sollte, brachte ihn an die Grenzen seiner technischen Möglichkeiten. Von dem Flugzeug wurden höchstens Einzelteile gebaut, von der Fertigstellung war das geheimnisvolle „Rüb-Flugzeug“ bei der Beendigung der Zusammenarbeit mit Graf Zeppelin am 4. April 1902 meilenweit entfernt.



Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.