Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Graf Zeppelin - ein Pionier des Flugzeugbaus

Graf Zeppelin befasste sich mit Luftschiffen und Flugzeugen. Sein Interesse galt großen Reichweiten und hohen Zuladungen für militärische und zivile Anwendungen. Anfangs favorisierte er das Starrluftschiff, das nach dem Erstaufstieg des LZ 1 am 2. Juli 1900 immer weiter verbessert wurde.

Schon von 1899 bis 1902 unterstützte Graf Zeppelin Ludwig Rüb, den ersten Flugzeugbauer am Bodensee. Bis 1914 brachte er Unternehmen in Gang, die im Flugzeugbau führend wurden. Theodor Kober, Claude Dornier, Paul Jaray, Adolf Rohrbach und deren Mitarbeiter verwirklichten die Vorstellungen Zeppelins.

1918 nahm der Zeppelin-Konzern eine Spitzenposition im Luftschiff- und Flugzeugbau ein, das Flugzeug hatte das Luftschiff als Instrument des Luftkriegs abgelöst. Die Vorteile von Luftschiffen lagen noch im zivilen Langstreckenverkehr. Auch hier waren es Entwicklungen aus dem Zeppelin-Konzern und seinen Nachfolgebetrieben, die den Vorsprung der Zeppeline verkleinerten.

Am Bodensee durchdrangen sich Luftschiff- und Flugzeugbau in einer einzigartigen Weise, nirgends tritt aber auch die Konkurrenz beider Systeme so deutlich hervor. Am Anfang stand Graf Zeppelin als Visionär der Luftfahrt.



Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.