Methodenvorschlag

Methodenvorschlag

2.1 Lernorterkundung

Das Theodor-Heuss-Museum im Obertorhaus bietet ein auf Klassenstufe und Schulart abgestimmtes Besuchsprogramm an.

Je nach Wunsch bietet das Museum z. B. an:

  • Themenspezifische Führungen für Schulklassen mit anschließenden Gruppengesprächen im Seminarraum
  • Projektarbeit im Museum mit anschließender Präsentation durch die Schüler
  • Werkstattgespräche zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen in Verbindung mit Theodor Heuss (z. B. Jugendsozialisation im Wandel, Grundrechte, Wahlen, Föderalismus, Liberalismus, Demokratiebegriff, Familie - Schule - Staat, Väter und Mütter des Grundgesetzes)
  • Museumspädagogische Materialien: Arbeitsblätter, Erlebnisgang durch das Museum mit Quiz und/oder Spiel bzw. Rätsel
  • Das Museum als "Ort der Geschichte": Hinführung an die Institution, Umgang mit Quellen, Forschung, Recherchemöglichkeiten, Scgriften, Archivierung etc.

Folgende standardisierte Besuchsprogramme für Schülergruppen bietet das Museum an:

Grundschule, Klasse 3/4:
"Der Theodor, der Theodor, wohnte einst hier beim Obertor"
(90 Minuten im Museum, Theodor und sein Museum, Kind sein vor 130 Jahren; Spiele, Gespräche, Fragerunden, Gruppenarbeit, kreative Aktionen)

Weiterführende Schule, Klasse 8-10:
"Handzeichen oder Hammelsprung: Wichtig ist deine eigene Meinung"
(90 Minuten im Museum, Theodor Heuss und sein Museum, Was ist eigentlich Demokratie?, Regierungsformen, Formen der Meinungsäußerung und Entscheidungsfindung; Fragerunden, Plenumsgespräche, Projektarbeit im Museum, Einzel- und Gruppenarbeit, Internetrecherche, Büchertisch, Ergebnispräsentation)

Gymnasiale Oberstufe, Berufliche Schulen:
"Demokratie als Lebensform"
(90 Minuten im Museum, Präsentationsaufgabe Theodor-Heuss-Museum, Meine Demokratie? Gruppenarbeit zu Rechte und Grundgesetz, Was macht der Bundespräsident?, Fragebogen, Diskussion, Fragerunde, Dokumentarfilmanalyse, Präsentation, Plenumsgespräch, Büchertisch)

Beispiel für Projektarbeit im Museum, Gymnasium Neigungskurs 13.1
"Die innere Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1989" - Theodor Heuss, Der erste Bundespräsident der BRD
Programm

 
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -