Vier Darstellungsformen bei Zuordnungen (Funktionen)

Funktionales Denken beinhaltet vier verschiedene Darstellungsformen einer Zuordnung (Funktion). Schülerinnen und Schüler sollten eine gegebene Zuordnung in allen vier Formen beschreiben und eine Darstellungsform in eine andere übertragen können.

1. Verbale Beschreibung

Bilder, Situationen oder Formen werden mit eigenen Worten beschrieben, wobei der Zuordnungscharakter betont werden soll. Hierbei werden Eigenschaften der jeweiligen Zuordnungsart genannt und Fachbegriffe angewendet.

2. Tabellarische Form

Die Zuordnung wird in Tabellenform dargestellt (→ Wertetabelle). Alternativ kann sie auch durch die Angabe von Punkten beschrieben werden.

3. Schaubild / Graph

Das Schaubild liefert eine ganzheitliche Sicht einer Zuordnung. In der Regel kann man den kontinuierlichen Verlauf und das globale Verhalten erkennen. Gewünschte x-y-Paare können numerisch bestimmt werden (Zuordnungsaspekt).

4. Zuordnungsterm (Funktionsterm)

Bei der symbolischen Schreibweise wird ein Sachverhalt mit Hilfe einer Zuordnungsgleichung (Funktionsgleichung) beschrieben.

Dominostein-Übungen

Mit dem nachfolgenden Domino-Puzzle soll das „Übersetzten“ von einer Zuordnungsform in eine andere spielerisch geübt werden. Jede Zuordnung taucht im Dominospiel in zwei verschiedenen Darstellungen auf. Hierdurch ergibt sich eine Reihenfolge für die Aneinanderreihung der Steine vom „Start“ bis zum „Ende“.

Domino

Dominosteine zur Proportionalität, Antiproportionalität und linearen Zuordnung