Terme in Klasse 7/8 Realschule

Leitidee Zahl - Umgang mit Termen und Variablen

Spätestens in der Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang mit Termen und Variablen vertraut gemacht. Dabei unterscheiden sich die Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler aus den vorangegangenen Schuljahren mitbringen erheblich. Die auf den folgenden Seiten enthaltenen Materialien sollen als Anregung für die Behandlung dieses Inhalts in der Klasse 7 der Realschule dienen. Die Grafik gibt einen Überblick über die Schwerpunkte bei der Behandlung der Inhalte.

 

Bildungsplanbezug

In der Arbeitsfassung zum Bildungsplan 2016 werden zu diesem Inhalt unter anderen folgende Kompetenzen auf den drei Niveaustufen G2 , M2 und E2 ausgewiesen.

 

Rechnen mit Zahlen

 

G2 M2 E2
mit natürlichen, gebrochenen und negativen Zahlen, die im täglichen Leben vorkommen,schriftlich und im Kopf rechnen. mit rationalen Zahlen rechnen, auch im Kopf. mit rationalen Zahlen rechnen, auch im Kopf.
einfache Zahlterme mit rationalen Zahlen, die Klammern enthalten,
vereinfachen und deren Wert berechnen.
Zahlterme mit rationalen Zahlen, die Klammern enthalten,vereinfachen und deren Wert berechnen. Zahlterme mit rationalen Zahlen, die Klammern enthalten,vereinfachen und deren Wert berechnen.

 

Umgehen mit Termen

 

G2 M2 E2
einfache Sachsituationen und Terme mit Variablen einander zuordnen. Situationen unter Verwendung von Variablen und Termen beschreiben. Situationen unter Verwendung von Variablen und Termen beschreiben.
den Wert von vorgegebenen Termen, die eine Variable enthalten, durch Einsetzen berechnen. den Wert von Termen, die Variablen enthalten, durch Einsetzen berechnen. den Wert von Termen, die Variablen enthalten, durch Einsetzen. berechnen
Klammern zum Aufstellen und zur Gliederung von Termen verwenden. das Assoziativgesetz, das Kommutativgesetz sowie das Distributivgesetz zum Gliedern, Vereinfachen oder Berechnen von Termen nutzen. das Assoziativgesetz, das Kommutativgesetz sowie das Distributivgesetz zum Gliedern, Vereinfachen oder Berechnen von Termen nutzen.