Einleitung und Quellen

Ein Streifzug durch die Geschichte der Algebra vermittelt uns einen Eindruck davon, wie sich Menschen früherer Zeitalter und verschiedener Kulturen mit linearen Gleichungen beschäftigten. Was für Aufgaben stellten sie? Wie lösten sie diese?

Textgleichungen, auch Wortgleichungen genannt, stellen die älteste Form dar, algebraische Probleme zu formulieren. Erst ein Blick auf die historische Entwicklung der Mathematik macht deutlich, dass die Quellen der Gleichungslehre sowie einiger anderer Gebiete dieser Wissenschaft im Reich der Unterhaltungsmathematik liegen. Viele der großen Mathematiker haben sich mit scherzhaften Problemen auseinandergesetzt, hinter denen sich wissenschaftlicher Ernst verbarg.

Lassen wir diese Dimension in unseren Unterricht einfließen, können Schülerinnen und Schüler die Geschichts-, Welt- und Menschbezogenheit der Mathematik erfahren. Sie können erkennen, dass die Entwicklung der Arithmetik und der Algebra nicht allein von rein wissenschaftlichem sondern auch und vor allem von einem praktischen Interesse geleitet wurde. Außerdem machen viele dieser Aufgaben hellhörig für die Originalität ihrer "Einkleidungen", für deren Schönheit, sei sie geistiger oder poetischer Natur. Die Jugendlichen erfahren so, dass sich in solchen Textaufgaben die kulturelle Entwicklung eines Volkes widerspiegelt.

Quellen:
  1. alpha. Mathematische Schülerzeitschrift. Berlin.
  2. Becker, Oskar: Das Mathematische Denken der Antike, Göttingen 1957.
  3. Bergamini, David: Mathematik. Das farbige LIFE Bildsachbuch, Reinbek 1969.
  4. Flachsel, Erwein: Hundertfünfzig Mathe-Rätsel, Stuttgart 1983
  5. Hogben, Lancelot: Die Entdeckung der Mathematik. Zahlen formen ein Weltbild, Stuttgart 1963.
  6. Karlson, Paul: Du und der Zauber der Zahlen, Berlin 1963.
  7. Lietzmann, Walther: Lustiges und Merkwürdiges von Zahlen und Formen, Göttingen 71950.
  8. Menninger, Karl: Zahlwort und Ziffer. Eine Kulturgeschichte der Zahl, Göttingen ²1958.
  9. Resnikoff, H.L.; Wells, R.O.Jr.: Mathematik im Wandel der Kulturen, Braunschweig, Wiesbaden 1983.
  10. Waerden B.L., van der: Erwachende Wissenschaft. Ägyptische, babylonische und griechische Mathematik, Basel, Stuttgart ²1966.
  11. Wussing, H.: Vorlesungen zur Geschichte der Mathematik. Studienbücherei, Berlin 1979.