Verlauf der Unterrichtseinheit Textterme

Hinweise

Für die sprachliche Formulierung algebraischer Sachverhalte und Regeln ist die intensive Kenntnis der Fachbegriffe zu den Grundrechenarten unerlässlich. Die Kinder tun sich mit den Begriffen aber relativ schwer. Aus der Grundschule sind meist nur die Rechenarten als Fachbegriff vorhanden. Zu Beginn der Klasse 5 muss deshalb ein stabiles Fundament gelegt werden, damit die Begriffe dauerhaft gelernt bzw. relativ leicht wieder abgerufen werden können.

Als Lernhilfe kann man versuchen, die Begriffe, statt nur zu definieren, in einen Sachzusammenhang zu bringen. Zumindest für die spätere selbstständige Wiederholung der Begriffe hat sich dieses Vorgehen beim Autor als positiv herausgestellt. Nachhaltiges und mit der Sprache vernetztes Lernen scheinen hier positiv beeinflusst zu werden.

Allerdings sind die Sachverhalte den Kindern nicht unbedingt geläufig, aber ein wenig Allgemeinbildung kann nicht schaden. Auch das Bewusstsein, dass es hinter den mathematischen Fachbegriffen eine Verbindung zur realen Sprache gibt ist sicherlich von Bedeutung.

Unterrichtsmethode

entweder frontal erarbeitend oder als von den Schülerinnen und Schülern selbst zu bearbeitende Zuordnungsaufgabe (siehe Arbeitsblatt „Begriffe“)

Die folgenden Hilfestellungen zeigen sprachliche Zusammenhänge zur Alltagsanwendung der Begriffe.

• Summe
    Summe auf dem Kassenzettel Summe = alles zusammen

• Differenz
    Unterschied
    Höhenunterschied = Höhendifferenz
    mit jemandem Differenzen haben = Meinungsverschiedenheiten

• Produkt
    Wir können viele Produkte kaufen.
    Wenn etwas produziert wird, wird es ganz oft hergestellt = vervielfältigt

• Quotient
    Die Division ist die schwierigste Rechenart, das ist manchmal zum K...
    Die Frauenquote = ein vorgeschriebener Anteil von Frauen

• Addition

• Subtraktion
    ein Traktor zieht was weg = wegtun = abziehen

• Multiplikation
    Multi-Vitaminsaft = viele Vitamine = vervielfachen

• Division = ein Teil einer Armee

Wenn die Kinder einen Teil der Fachbegriffe schon kennen, kann dieses Arbeitsblatt zur selbstständigen Erarbeitung in Partner- oder Kleingruppenarbeit eingesetzt werden. Dadurch dass die einzusetzenden Begriffe vorgegeben sind, ist das Vorgehen durch Probieren möglich.

(Siehe Arbeitsblatt „Fachbegriffe bei den Grundrechenarten“)

Weitere Begrifflichkeiten:

Summand, Faktor, Dividend und Divisor. Auf Minuend und Subtrahend kann eventuell verzichtet werden.

Weiter bietet sich an die Begrifflichkeiten beim Potenzieren einzuführen: Potenz, Basis (Forschungsbasis, Basislager), Hochzahl (eventuell Exponent)