Zahlschreibweise

4. Vorgegebene Texte in Zahlschreibweise umsetzen und berechnen

a) Die „normalen“ Aufgabenstellungen (vorgegebene Texte) lassen sich nach den gemachten Vorarbeiten sehr einfach lösen (siehe Arbeitsblatt „Textterme“).

b) Die Schülerinnen und Schüler erfinden durch Legen selbst Texte, erstellen den Term und berechnen die Lösung.

Die Aufgabentexte werden schriftlich notiert, dann in einer Gruppe ausgetauscht, gelöst und kontrolliert.

Variante:

Die Aufgaben können auch selbstständig mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen (siehe Arbeitsblatt „PC“). Viele Schülerinnen und Schüler können auch auf dieser Altersstufe inzwischen mit dem PC umgehen. Das kann deshalb sowohl als Hausaufgabe als auch eine Arbeit im Computerraum sein (z. B. Arbeitsblatt für Mitschüler entwerfen, ausdrucken und lösen)

Den Schülerinnen und Schülern fällt es nun recht leicht, Textterme umzusetzen und dabei auch die „Vorfahrtsregeln“ Klammern sowie Punkt vor Strich zu beachten (siehe Arbeitsblatt Textterme).

5. Terme mit 4 Zahlen sowohl in einen Aufgabentext als auch in Zahlschreibweise umsetzen

Nach den Übungen zu Termen mit 3 Zahlen ist die nächste Komplexitätsstufe mit 4 Zahlen auch möglich auch möglich.

Beispiel: Subtrahiere den Quotienten aus 60 und 15 vom Produkt aus 7 und 14.