Übungsseite für Lernende: lange, betonte Vokale

Hier findest du Arbeitsblätter und ein Regelblatt, um die Schreibweise langer, betonter Vokale zu üben. Dabei kannst du Strategien, die du schon aus der Grundschule kennst, anwenden:

Das deutliche Sprechen, das Verlängern (seht --> se-hen) und die silbengestützte Aussprache (ge-hen, zie-hen).

Manche Wörter sind Lernwörter, hier hilft das Anlegen von Merklisten und das Markieren von Merkstellen. Auch Merkverse und Eselsbrücken helfen beim Merken.

Problematische Wörter sollten öfter wiederholt und immer wieder eingeübt werden. Dabei helfen dir diese Materialien.

Lege das Regelblatt bereit, das ihr gemeinsam im Unterricht ausgefüllt habt. Hier kannst du es auch noch einmal herunterladen: als pdf-Datei, odt-Datei oder als word-Datei.

• Mit dem Arbeitsblatt 1 kannst du üben, lange, betonte Vokale von kurzen, betonten Vokalen zu unterscheiden (als pdf-Datei und als word-Datei).
    Giraffen mit langem Hals
  • Bei den drei Arbeitsblättern zur Regel 2 des Regelblattes, geht es um das "stumme h" und das "silbenöffende h".
    In Arbeitsblatt 2.1 musst du in einem Wortgitter Wörter suchen (als pdf-Datei und als odt-Datei). Diese Übung kannst du auch am Computer bearbeiten, indem du hier (interaktive Übung) draufklickst.
    In Arbeitsblatt 2.2 sind Wörter mit langem, betontem Vokal mit "stummem h" oder silbenöffnenden h" in Sätzen zu markieren (als pdf-Datei und als odt-Datei).
    Arbeitsblatt 2.3 bietet eine Zuordnungsübung (als pdf-Datei und als odt-Datei), bei der du auch gleich üben kannst, zwischen Nomen und Verben zu unterscheiden.
  • Mit Arbeitsblatt 3 kannst du Doppelvokale, vergleiche Regel 3 auf dem Regelblatt, üben (als pdf-Datei und als odt-Datei).
  • Im Arbeitsblatt 4 geht es um das "lange i" (als pdf-Datei und als odt-Datei).
  • In Arbeitsblatt 5 geht es um Worte, die zwar gleich ausgesprochen werden, aber eine unterschiedliche Bedeutung und
    Wal
    Schreibweise
    haben. Man nennt sie Homophone; es gibt viele mit betontem, langem Vokal, z.B. Wahl und Wal (als pdf-Datei und als word-Datei).
  • Im Arbeitsblatt 6 müssen aus Schlangenwörtern Wörter mit langem Vokal gebildet werden (als pdf-Datei und odt-Datei)

Die Lösungen zu den Arbeitsblättern findest du hier.