Campania e Napoli

Top 10 cosa vedere in Campania
Napoli

(Video, Niveau A2)

Ein ca. 2-minütiges Video des YouTube-Kanals Come si viaggia, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der süditalienischen Region vorstellt. Deutsche Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden.

La Campania

(Video, Niveau A2)

Das ca. 3-minütige Video von Maestro Mirko ist für italienische Schülerinnen und Schüler produziert, ist aber relativ langsam gesprochen und eignet sich daher auch sehr gut als Hör-Sehverstehensübung für Nicht-Muttersprachler. In dem Video werden in einem Überblick die wichtigsten geografischen Koordinaten der Region vorgestellt.

Napoli – Viaggi alla scoperta della città del sole, del mare e del buon cibo

(Video, Niveau A2/B1)

Ein ca. 7-minütiger Film, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der süditalienischen Metropole vorstellt.

Vivere a Napoli

(Video, Niveau A2/B1)

Ein ca. 4-minütiger Film, der gegenüber den Themen Camorra und Müllproblematik ein positives Bild der faszinierenden Stadt mit ihrem facettenreichen, bunten Leben zeichnen möchte.

Carta e guida di Napoli

Auf der Seite von Volopiuhotel kann man einen Reiseführer im PDF-Format mit knappen Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie einen Stadtplan von Mailand kostenlos herunterladen.

Antica Pizzeria Da Michele

(Video, Niveau B2)

Der 9-minütige Film stellt eine der ältesten und berühmtesten Pizzerien Neapels vor.

Come si fa la vera pizza napoletana

(Video, Niveau A2/B1)

Der pizzaiolo Rosario Piscopo erklärt in dem ca. 2-minütigen Video von Fanpage (mit Untertiteln) das Rezept für die originale Pizza napoletana .

The original Neapolitan Pizza – explained by experts

(Video, Niveau A2/B1)

Das ca. 16-minütige Video aus der Reihe Easy Italian gibt in verschiedenen Interviews interessante Hintergrundinformationen über die neapolitanische Pizza. Das Video verfügt über nicht ausblendbare italienische und englische Untertitel.

Pino Daniele: Napule è

(Canzone)

Das berühmte Lied von Pino Daniele ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt Neapel. Der Songtexte ist im neapolitanischen Dialekt geschrieben, ist aber mit wenigen Anmerkungen auch für Italienischlernende verständlich.

Polyglot Rafter speaks Neapolitan

(Video)

In einem ca. 3-minütigen Video stellt ein Einheimischer den neapolitanischen Dialekt vor. Auf der Webseite findet sich auch eine italienische Übersetzung des Textes.

Bildergalerie

Hier finden Sie eine Sammlung von Fotos aus der Region, die dem Landesbildungsserver von einer Reihe von Fotografinnen und Fotografen freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen wurden.