28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Ein Schuljahresprojekt mit denkmal aktiv

Was erzählen Kulturdenkmale über meinen Heimatort? Was kann ich herausfinden über ihre Entstehungszeit, was über die Baumaterialien der Region und alte Handwerkstechniken? Welchen schädlichen Einflüssen sind Denkmale ausgesetzt und wie kann ich zu ihrer Bewahrung beitragen? Solchen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler in „denkmal aktiv“-Projekten nach.

Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert seit mehr als zwanzig Jahren Schuljahresprojekte, die Denkmale als Lernorte nutzen und den Wert des kulturellen Erbes erkunden. Gemeinsam mit seinen Partnern gibt es Anregungen dazu: Die Deutsche UNESCO-Kommission, Schirmherrin von „denkmal aktiv“, ruft Schulen auf, sich mit dem UNESCO-Welterbe in Deutschland zu beschäftigen. Der BUND unterstützt Projekte zu Denkmalen in ihren Beziehungen zur natürlichen Umwelt. Weitere Schwerpunkte setzen Partner in den Bundesländern.

Ausschreibung und Bewerbungsformular für die Förderung von Schuljahresprojekten 2024/25 finden Sie in der Bewerbungsphase 5. März bis 3. Mai weiter unten auf dieser Seite zum Download.

Eine Förderung von denkmal aktiv-Projektwochen oder Projektphasen im Unterricht ist jederzeit möglich. Informationen dazu finden Sie hier.

Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: Deutsche Stiftung Denkmalschutz