19.09.2024 Bildungsnews
10.09.2024 Wettbewerbe
13.08.2024 Neu auf dem Server

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Neu auf dem Server

Fast täglich veröffentlichen unsere Autorinnen und Autoren (Fachredaktionen) bzw. unsere Kooperationspartner wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ihre selbsterstellten Lern- und Unterrichtsmodule, Unterrichtstipps sowie Hintergrundinformationen für verschiedene Fächer bzw. Schularten und andere Bildungsbereiche auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Viele unserer Neuveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite. Sie erreichen diese Seite auch unter der Kurz-URL www.schule-bw.de/neu-auf-dem-server.

Unser System erstellt aus den Einträgen dieser Seite eine Zufallsauswahl und veröffentlicht sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de in den Boxen zu den Überschriften „Fächer & Schularten“, „Themen & Impulse“ sowie „Service & Tools“.

Auflistung ausgewählter neuer Inhalte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge:

Jüdisches Leben in Gailingen

Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere Jahrhunderte nicht immer konfliktfrei, war aber von einem respektvollen Miteinander geprägt. Auch wird deutlich, dass sich Jüdinnen und Juden im Zuge der Jüdischen Emanzipation zunehmend für ihr Gemeinwesen integrierten. Das Modul beleuchtet verschiedene Aspekte jüdischen Lebens wie auch des jüdisch-christlichen Zusammenlebens mit einem besonderen Fokus auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Modul ist auf einen Besuch der Gedenkstätte Jüdisches Museum Gailingen ausgerichtet, lässt sich aber auch im Klassenzimmer unterrichten.kurze Beschreibung des Moduls
07.08.2017

Urheberrechtliche Hinweise

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen der Creative-Commons-Lizenz „CC BY 4.0 International“. Den Lizenztext finden Sie unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.
23.03.2017

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu unseren E-Mail- und Newsletterdiensten

Wir betreiben eine Vielzahl von Mailinglisten. Manche davon werden als Newsletter genutzt. Verschiedene Fachredaktionen des Landesbildungsservers bieten einen Newsletter und eventuell zusätzlich eine Mailingliste an. Mithilfe einer Liste kann die Betreiberin beziehungsweise der Betreiber der Liste Nachrichten per E-Mail an Sie senden. Aber auch Sie können innerhalb der Liste an alle anderen, die die Liste abonniert haben, E-Mails schreiben. Dabei sehen nur wir und die Listenadministratorin beziehungsweise der Listenadministrator (auf Englisch: listowner) die E-Mail-Adressen. Falls die Abonennentin beziehungsweise der Abonnent ihren beziehungsweise seinen Namen angegeben hat, ist auch dieser sichtbar. Eine solche Liste dient also zum Beispiel dem datenschutzkonformen Austausch und der entsprechenden Dokumentation über fachliche Themen.
27.10.2005

Stefan Zweig: Schachnovelle

Die Unterrichtsmaterialien zur "Schachnovelle" eignen sich für den Einsatz im Fernunterricht ebenso wir für den Einsatz im Präsenzunterricht. Neben der Analyse und Interpretation wird eine Rezension als Podcast produziert und der Film Gerd Oswalds (1960) mit der Novelle verglichen.
23.02.2022

"Proverbes" als Sprechanlass

Proverbien als Sprechanlässe, um das monologische Sprechen zu üben (cartes à tirer au sort, fiche méthode, conseils), für Klasse 10, BF, LF
31.07.2023