Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Unsere Buchempfehlung im November 2022


Dagmar Geisler: Wieso habe ich eigentlich Angst?
(ab 5 Jahren)
Verlag: Loewe 2022

Megan Stine: Wer war Marie Curie?
(ab 8 - 12 Jahren)
Verlag: adrian & wimmelbuchverlag 2022

Buch des Monats November
Cover: © Loewe 2022 und 
adrian & wimmelbuchverlag 2022

Dagmar Geisler: Wieso habe ich eigentlich Angst?

Verlag: Loewe 2022
Illustratorin: Dagmar Geisler
ISBN-13: 9783743211308
Gebunden: 36 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Sachbuch


Die meisten Kinder haben irgendwann einmal Angst, manche mehr, manche weniger. Dagmar Geisler hat sich in ihrem neuen Kinder-Sachbuch dem Thema einfühlsam zugewendet. Die erste Doppelseite stellt direkt die Frage, ob der Leser / die Leserin auch schon einmal Angst hatte. Illustriert ist die Doppelseite mit verängstigten Kindern unter einer Bettdecke, herumliegendes Spielzeug, das verängstigte Blicke hat und einer ängstlich schauenden Katze. Auf den ersten Blick hat man den Eindruck, als könnte die Darstellung die Angst noch verstärken oder erst hervorrufen. Während der Lektüre wird die Auftaktdoppelseite aber in wunderbarere Weise aufgelöst und den Kindern gezeigt, dass alle, auch Erwachsene, Ängste haben. In den Bildern und kleinen Texten findet sich jedes Kind wieder, weil die unterschiedlichsten Situationen aufgegriffen werden. Auch die Ge-fühle, die Ängste auslösen, werden vorgestellt, die nicht nur durch die Sprache eine gewisse Leichtigkeit bekommen, sondern auch durch die Illustrationen, die bunt, trotz des ernsten Themas oft lustig und ausdrucksstark sind. Dadurch wird die Macht des Wortes und Gefühls Angst schnell genommen und die Kinder können sich auf dieses, für sie bewegende Thema einlassen.
Durch eine passende Mischung aus kleinen und größeren Illustrationssequenzen, ergänzt durch erklärende Elemente, werden dem Leser / der Leserin die Gefühle und Reaktionen des menschlichen Körpers verständlich erklärt. Mit Hilfe eines Flussdiagramms können die Kinder ihren Ängsten auf den Grund gehen. Es ist sicher einfacher, mit Kindern mit Hilfe dieses Buches über ihre Ängste ins Gespräch zu kommen und diese unter Umständen sogar aufzulösen.
Das Buch ist ab fünf Jahren empfohlen, bietet sich aber definitiv auch für Grundschulklassen an, um über Ängste ins Gespräch zu kommen. Eine Empfehlung für die Anschaffung in Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen und für Zuhause!

Leseprobe [PDF] [2MB] © Wieso habe ich eigentlich Angst? / Loewe Verlag . Mit freundlicher Genehmigung des Loewe Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen

Megan Stine: Wer war Marie Curie?

Verlag: adrian & wimmelbuchverlag 2022
Illustrator: Ted Hammond
Übersetzerin: Simone Fischer
ISBN-13: 978-3985850280
Gebunden: 112 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Kinderbuch, Biographie


Marie Curie ist eine der bekanntesten Forscherinnen: Sie begründete die Radiochemie, erhielt 1903 für die Entdeckung der Radioaktivität den Physik-Nobelpreis und acht Jahre später, 1911, den für Chemie-Nobelpreis für die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium sowie für die Isolierung des Radiums. Der Autorin Megan Stine ist es gelungen, in ihrem im Adrian Verlag erschienene Buch die Physikerin und Chemikerin kindgerecht und interessant vorzustellen.
In dem Vorwort „Wer war Marie Curie“, wird ihr Leben kurz zusammengefasst dargestellt. In neun Kapiteln erfährt man wichtige Aspekte zu ihrem Leben und dem steinigen Weg, der sie bis zu ihrer Karriere begleitete. Frauen durften Anfang des 20. Jahrhunderts nicht an Universitäten unterrichtet werden, weshalb Marie im Geheimen unterrichtet wurde.
Sie nahm für ihren Weg und ihr Ziel sogar in Kauf, in Armut zu leben und zu hungern. Als ihre schönste Zeit bezeichnete sie die in Frankreich, wo sie von den berühmtesten Wissenschaftlern Europas unterrichtet wurde.
Als sie das Radium erforscht, nimmt sie es mit nach Hause, weil es nachts leuchtet, ist sich der Gefahr der Strahlung nicht bewusst. Ihrem Mann verbrennt das chemische Element die Haut, beide werden von der Strahlung krank, was aber Marie nicht zum Aufgeben bringt. Sie zeigt beeindruckend, was möglich ist, wenn Frauen mutig und emanzipiert ihren Weg beschreiten.
Die Biographie beleuchtet auch Maries Leben außerhalb des Berufes und zeigt Facetten der privaten Marie auf, zum Beispiel wird auf ihre Liebe zu Paul Langevin eingegangen, ein brillanter Wissenschaftler, der unglücklich verheiratet war. Er trennte sich nach Druck seiner Frau von Marie, traf sie aber bei der Verleihung des Nobelpreises wieder, woraufhin Pauls Frau einen Skandal initiierte, der Marie fast den zweiten Nobelpreis kostete.
Auch auf die Erfindung des transportablen Röntgenapparates und ihre Tochter Irène, die mit ihr später zusammenarbeitete, sowie Maries letzte Jahre und ihren Tod wird eingegangen.
Die Zeichnungen aus der Feder Ted Hammonds zeigen Marie und ihre Wegbegleiter in passender Weise, sind schlicht gehalten, aber dennoch ausdrucksstark.
Die Biographie eignet sich für Kinder ab acht Jahren. Die Sprache ist verständlich, die Texte kurzweilig geschrieben. Durch die Einteilung in Kapitel können die Kinder die Texte in Etappen lesen. Am Ende des Buches findet sich eine Zeitleiste, wodurch der Leser / die Leserin einen Überblick über das Leben Marie Curies bekommen. Sollte die Schule das Antolin-Programm nutzen, findet sich auch dieses Buch in der Datenbank. 

Blick ins Buch [PDF] [1.3MB] © Wer war Marie Curie? / Adrian Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Adrian Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.