Über Sprache sprechen - mit Sprache(n) spielen

Hier finden sich beispielsweise Ideen zu Reim- und Anlautspielen und zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen und Schriftsystemen, also zur Förderung von Sprachbewusstheit.

Spiele mit Reimen, Silben und Lauten

Einen ersten Zugang zu einer Auseinandersetzung mit Sprache bilden Reimspiele und Kinderreime, also zum Beispiel Fingerspiele, Kniereiter oder Abzählreime.

Auseinandersetzung mit Wörtern
Kinder unterscheiden zunächst nicht zwischen Wörtern und dem, was sie bezeichnen. Erst nach und nach entwickeln sie in der Auseinandersetzung mit Wörtern „lexikalische Bewusstheit“.

Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen und Schriftsystemen
Viele Kinder wachsen heute mehrsprachig auf – zum Beispiel, weil sie in der Familie (auch) eine andere Sprache als Deutsch sprechen. Dieses Potential kann in der Kita genutzt werden, um mit Kindern mit Sprache(n) zu spielen und über Sprache und Sprachen ins Gespräch zu kommen.