Citratcyclus

Gruppenarbeit zum Citratcyclus für die Jahrgangsstufe 1 des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums.

Angestrebter Kompetenzerwerb / Stundenziel

Fachliche Lernziele:
Die Lernenden sollen

• die Reaktionen des Citratcyclus anhand vorgegebener Formeln erklären
  • die Aufgabe des Citratcyclus beim Glucoseabbau erkennen
  • die Reaktionsgleichung des Citratcyclus aufstellen

Überfachliche Lernziele:
Die Lernenden sollen

• in der Gruppe arbeiten
  • bereits Gelerntes auf neue Sachverhalte anwenden
  • präsentieren üben

Vorstruktur
Die Strukturformeln, die Benennung der Strukturformeln und die Reihenfolge der Strukturformeln des Citratcycluses sollten den Schülerinnen und Schülern vor Beginn dieser Gruppenarbeit bekannt sein.

Unterrichtsverlauf
Die Klasse wird in 3 Gruppen eingeteilt. Die Gruppengröße sollte 4 Schüler/innen nicht überschreiten, evtl. gibt es jede Gruppe doppelt.
Jede Gruppe bearbeitet einen anderen Teil des Citratcyclus, welche in den Arbeitsaufträgen genau markiert sind. Des Weiteren bekommt jede Gruppe eine Trickkiste des Stoffwechsels, diese enthält 8 Kärtchen mit Reaktionstypen, die den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Glucoseabbau bekannt sind. Mit Hilfe dieser Kärtchen sollen die Schülerinnen und Schüler die Teilschritte des Citratcyclus formulieren. Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse mit anhand einer Folie. (Wurden die Gruppen doppelt vergeben, so kann jeweils eine Gruppe als Kontrollgruppe dienen.) Die Mitschüler/innen tragen die Lösungen in das Arbeitsblatt Citratcyclus ein.
Im Plenum wird der Ort des Citratcyclus, die Aufgabe und die Reaktionsgleichung des Citratcyclus erarbeitet.

Materialien zum Download
Arbeitsauftrag Gruppenarbeit (PDF, 35 KB)
Arbeitsblatt Citratcyclus (PDF, 31 KB)
Lösung Arbeitsblatt Citratcyclus (PDF, 150 KB)