Keltenmuseum Heuneburg

Materialien und Medien

 

Schriftquellen

Der Geschichtsschreiber Poseidonios (135 - 51 v. Chr.) über die Kelten

Abbildungen

Übersicht (Album)
   
Heuneburgmuseum
   
 

Lehmziegelmauer
Gesamtansicht
Aufriss
Außenansicht
Lehmziegel
Lufttrocknung

Schmuck / Handwerk
Armreifen
Goldplättchen
Gefäß
Webrahmen

Kleidung
Keltenpaar

Handelswege
Handelswege

 
Archäologie
Hölzer

 

Arbeitsblätter

a) Die Kelten - ein rätselhaftes Volk? (Dieses Arbeitsblatt eignet sich zum Einsatz in einer Einstiegsstunde ins Thema.)

b) Austausch der Waren - Austausch der Kulturen? (Narrativer Ansatz, der allerdings etwas Wissen über Griechen und Kelten erfordert. Das Thema könnte auch "interkultureller Austausch" lauten.)

c) Können wir, was die Kelten konnten? (Dieses Arbeitsblatt stellt die hohen handwerklichen Fähigkeiten der Kelten in den Mittelpunkt. Dazu müssen diese Fertigkeiten zunächst im Unterricht behandelt werden.)

d) Essen wir wie die Kelten? (Dieses Arbeitsblatt bietet sich auch bei der Behandlung eines Längsschnittthemas wie "Ernährung im Wandel der Jahrhunderte" an.)

e) Nicht verzagen, Druiden fragen! (Der berühmte Miraculix als Aufhänger für die Behandlung der keltischen Priester und Propheten.)

(Links zuletzt aufgerufen am 17.05.2019)

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -