26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Ökosystem Bach - Biodiversität und evolutive Anpassung

In einem Bach können verlässlich das ganze Jahr hindurch Erhebungen der Biodiversität durchgeführt werden. Als Ergebnis erhält man eine Einordnung der biologischen Gewässergüte. Diese Untersuchungen können von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 mit Erfolg durchgeführt werden.

Wiesenbach mit Auwaldstreifen
Verschiedene Köcherfliegenlarven

Schließlich ist es sogar möglich, durch Einrichtung eines Schulaquariums dieses Ökosystem nachzubilden und damit die Lebensgemeinschaft in der Schule der leichten Beobachtung zugänglich zu machen. Das Thema bietet sich für die Erstellung von Referaten, Hausarbeiten und GFS sowohl im Freiland als auch am Aquarium an.

Ökologisch sind aquatische Lebensräume durch das Auftreten der Strategie des Nahrungserwerbs der Filtrierer charakterisiert, die es in terrestrischen Lebensräumen nicht gibt.

Einbettung in die Bildungsstandards Kl. 10 Biologie Gymnasium

Praktische Arbeit