Aufgabe zur Definitionserweiterung von Sinus und Kosinus
Mit dieser Aufgabe lassen sich Sinus und Kosinus am Einheitskreis
 dynamisch veranschaulichen. Gleichzeitig wird dabei die neue Definition für
 die trigonometrischen Zusammenhänge verinnerlicht.
 
Hinweise:
- Die Aufgaben können mit Hilfe der nachfolgenden Animation online 
 bearbeitet werden. Zur Anzeige der Animation benötigen Sie Java 1.4 (oder
 höher). Der erste Aufruf kann etwas dauern.
 
- Alternativ kann die Datei   einkreis1.ggb   heruntergeladen und mit dem
 (kostenlosen) Programm GeoGebra geöffnet werden. Auch die
 Aufgabenstellungen können als Datei herunterladen und bei Bedarf abgeändert
 werden. Den Link zum Download findest du unterhalb der Animation. heruntergeladen und mit dem
 (kostenlosen) Programm GeoGebra geöffnet werden. Auch die
 Aufgabenstellungen können als Datei herunterladen und bei Bedarf abgeändert
 werden. Den Link zum Download findest du unterhalb der Animation.
 
Aufgaben:
- 
 Projeziere den Punkt P auf die x-Achse. Gib hierzu (unten in der
 Eingabezeile) P_x=(x(P),0) ein.
   
- Markiere den Kooridinatenursprung durch Eingabe von (0,0) in die Eingabezeile.
- 
 Wähle das Werkzeug "Vektor zwischen zwei Punkten" und konstruiere damit
 die Verbindungspfeile zwischen Px und P sowie zwischen (0,0)
 und Px.
   
- 
 Mit einem Rechtsklick auf den vertikalen Pfeil kannst du seine
 Eigenschaften verändern.
 Wähle im Reiter "Grundeinstellungen": Beschriftung: sin α und Beschriftung anzeigen: Beschriftung", beim Reiter "Farbe" rot sowie im Reiter "Darstellung" die Linienbreite 7.
 Die horizontale Pfeil soll blau werden und mit cos α beschriftet werden. Alle Anderen Eigenschaften entsprechen den obigen.  
 
- Natürlich kannst du die Projektion von P auf der y-Achse durch Eingabe von P_y=(0,y(P)) erzeugen und Sinus und Kosinus mit den entsprechenden Farbpfeilen veranschaulichen.
Frage:
- Warum entspricht die Definitionserweiterung für Sinus und Kosinus für
 Winkel zwischen 0° und 90° exakt der (alten) Definition am rechtwinkligen
 Dreieck?
 (Erkläre anhand der farbigen Pfeile deiner Animation.)
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