Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ein Leseprojekt für Klasse 1

Piratentexte 1

Das Thema entstand aus der Unterrichtsreihe 'Piraten und Seefahrer'. Die Kinder malten dazu einen Piraten und erstellten dazu passend einfache Sätze in Form einer Kurzbeschreibung. Anschließend wurde das Bild von den Kindern eingescannt und der Text am PC in die rot markierten Textstellen der Textvorlage getippt. Gearbeitet wurde dabei mit demTextprogramm, um die Farben und Schriftgrößen verändern zu können. Als Fehlerbild wurde dann noch das Bild eines anderen Kindes eingesetzt, das mit der eigenen Bildbeschreibung nicht übereinstimmt.

Snapshot

Da der Text als formatierter Text mit unterschiedlichen Farben und Schriftgrößen vorliegt, ist er so nicht als HTML-Dokument zu gebrauchen. Also wurde der Text nach Fertigstellung und Kontrolle über die Zwischenablage in den Editor geladen und dann einfach mit der HTM-Endung neu abgespeichert. Dabei gehen die Formatierungen verloren und es entsteht reiner unformatierter Text.

Vorlage

Jedes fertige Kind wurde dann vom Lehrer in eine vorbereitete Tabelle eingetragen und die Seite verlinkt. So ist jedes Kind einzeln und mehrfach aufrufbar. Zugleich wurden die Leseseiten so verlinkt, dass sich die Seiten fortlaufend betrachten lassen.

Hier folgt der Download vom Piraten-Lesetraining als Zip-Datei.