Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ü b e r s i c h t

Ausgehend von der Selbstevaluation an Schulen entstand die Eigeninitiative 'Lesepaten' zwischen einer ersten und einer vierten Klasse. Die Aktion beschränkte sich zunächst auf zwei betroffene Klassen und kann bei Erfolg auf die gesamten Klassenstufen ausgeweitet werden. Am Beginn sollten Schüler/innen einer vierten Klasse die Erstklässler beim Leselernen betreuen und begleiten. Parallel dazu wurde das Projekt auf die Erstellung von Materialien zum Lesetraining ausgeweitet. Die Viertklässler erarbeiteten dabei Lesematerial am PC und erweiterten so ihre Computer- und Medienkompetenz. Von Vorteil zeigte sich dabei, dass für die betroffene vierte Klasse eine zusätzliche freiwillige Computerstunde für die Umsetzung der Arbeiten am PC zur Verfügung stand. Diese wurde von den Kindern sehr rege und mit großem Engagement genutzt.

Silben

  Silbentraining

Zuerst wurden mit einem frei einstellbaren Silbenprogramm am PC die Lautfolgen aus dem Leselehrgang trainiert. Je nach Leistungsstand der Leseanfänger konnten dabei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingestellt werden.

Zum Silbentraining ...



Texte

  Farbige Lesetexte

Mit zunehmender Beherrschung der Laute und Silben wurde das Training auf einfache Texte ausgeweitet. Hierzu wurden die Texte mit einem Computerprogramm nach Silben farbig gesetzt und am enthaltenen Lesemonitor mit einstellbaren Schriftgrößen satzweise, wortweise, silbenweise oder buchstabenweise gelesen.

Zu den Lesetexten ...



Piraten 1

  Piratentexte 1

Die Schüler/innen der vierten Klasse erstellten für die Erstklässler kurze Lesetexte mit Auswahlbildern und verlinkten HTM-Seiten. Das Thema 'Piraten' hatte seinen Ursprung in einem Projekt der vierten Klasse über Seefahrer und Piraten.

Zu den Piratentexten 1 ...



Piraten 2

  Piratentexte 2

Die Schüler/innen der vierten Klasse erstellten Sätze, deren Richtigkeit zum Bildbezug überprüft und bewertet werden mussten. Dazu wurde von Lehrerhand ein Javaskript vorbereitet und den Kindern als Vorlage zur Verfügung gestellt.Die Kinder mussten dann nur noch ihre Texte eingeben und die passende Verlinkung festlegen.

Zu den Piratentexten 2 ...



Freie Texte

  Freie Bildertexte

Nachdem das Thema 'Piraten' abgeschlossen war, erhielten die Viertklässler die Möglichkeit, nach dem erlernten Schema Seiten mit eigenen frei gewählten Bildern und Themen zu gestalten.

Zu den Bildertexten ...



Wortpaare

  Präsentationen mit Wortpaaren

Im nächsten Schritt erstellten die Kinder aus einer vorgegebenen Schablonenseite PowerPoint-Präsentationen mit eigenen Sätze und auswählbaren ähnlichen Wortpaaren.

Zu den Wortpaar-Präsentationen ...



Bildtexte

  Präsentationen mit Bildern

Nach erfolgreichem Abschluss der Wortpaare folgte die Ausweitung auf Bild-Satzzuordnungen. Zu einem angezeigten Bild wurden ein richtiger Satz und zwei falsche Sätze erstellt und zu entsprechenden Meldungsseiten verlinkt.

Zu den Bild-Präsentationen ...



Soundtexte

  Präsentationen mit Soundausgabe

Hierbei wurde das obige eingeübte Schema umgewandelt. Anstelle der Bildanzeige wurde nun eine Audiodatei erstellt, zu der dann der passende Lösungssatz anzuklicken war.

Zu den Sound-Präsentationen ...



Alle in diesem Projekt erstellten Materialien erhalten Sie beim Download komplett und auch editierbar im Original. Sie können die Materialien einfach zum Lesetraining einsetzen oder Ihren eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen und verändern.