Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ein Leseprojekt für Klasse 1

Piratentexte 2

Bei diesem zweiten Textprojekt aus der Unterrichtsreihe 'Piraten und Seefahrer' übernahmen die Kinder ihre schon gemalten Piratenbilder und erstellten dazu passend kurze richtige und falsche Sätze. Diese wurden dann wieder in ein vom Lehrer vorbereitetes und formatiertes Textdokument geschrieben und die Verlinkung mit 'ok' oder 'no' selbst festgelegt.

Snapshot

Anschließend wurde wieder das mit unterschiedlichen Farben und Schriftgrößen formatierte Textdokument über die Zwischenablage in den Editor kopiert und mit der HTM-Endung abgespeichert, wobei die Formatierungen entfernt werden und dann wieder reiner unformatierter Text entsteht.

Vorlage

Die fertigen Seiten wurden analog zum ersten Textprojekt wieder in einer Tabelle erfasst und verlinkt.

Hier folgt der Download vom Piraten-Lesetraining als Zip-Datei.