Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ein Leseprojekt für Klasse 1

Präsentationen mit Soundausgabe

Ausgangspunkt dieser Materialien waren die schon erstellten Präsentation mit den Bild-Text-Zuordnungen. Diese wurden zuerst komplett unter einem neuen Namen abgespeichert und dann Stück für Stück umgebaut und angepasst. So mussten eigentlich nur die Bilder gelöscht und durch eine Soundeingabe ersetzt werden. Teilweise konnten sogar die vorhandenen Texte belassen werden.

Bild Bild

Als nachteilig erwies sich die vorhandene Ausstattung mit einfachen Kopfbügelmikrofonen. Diese stellten sich als zu schwach heraus und nahmen allzu leicht Nebengeräsche und Atemlaute mit auf. Wer solche Aktionen öfters vorhat, sollte hier nicht an der falschen Stelle sparen, weil die Nachbearbeitung der Aufnahmen mit einer Soundsoftware viel zu aufwändig und zeitintensiv ist.

Bild Bild

An den vorhandenen Verlinkungen zu den Meldeseiten musste nichts verändert werden. Sie wurden einfach wie vorhanden übernommen.

Hier folgt der Download der Sound-Präsentationen als Zip-Datei.