Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ein Leseprojekt für Klasse 1

Silbentraining

Bei diesem Programm ist es möglich, die Lautfolgen zum Leselehrgang frei einzustellen. Das Programm generiert daraus Silbenfolgen für das Lesetraining. Diese Silbenfolgen lassen sich recht variabel einstellen und an die verschiedensten Schwierigkeitsgrade anpassen: Die Einstellmöglichkeiten erkennen Sie an den Optionsfeldern im unteren Teil des Programmfensters.
Die Lesepaten übten also mit ihrem Patenkind die auf dem Monitor angezeigten Silbenkombinationen, die vom Klassenlehrer zuvor individuell eingestellt wurden. Dadurch konnte den unterschiedlichen Lesefortschritten innerhalb der Klasse entsprochen werden.

Snapshot

Eine weitere Übungsform ist der Silbenteppich. Hierbei muss ein in einem Wortfenster angezeigtes Wort in seine Silbenbestandteile zerlegt werden. Diese Silben gilt es dann im Silbenteppich zu suchen und in der richtigen Reihenfolge anzuklicken.
Snapshot

Beim bekannten Silbenmemory müssen immer zwei zusammengehörene Silben gefunden werden.
Snapshot

Beim Blicktraining erscheint für kurze Zeit eine Silbenfolge oder ein Wort auf dem Monitor und muss anschließend in einem Feld wiederentdeckt werden.
Snapshot

Beim Suchtraining muss eine Silbenfolge oder ein Wort auf dem Monitor in einer einstellbaren Zeitfolge gefunden werden.
Snapshot

Bei dieser Übung wird die Silbentrennung geübt. Eine Liste mit 333 Wörtern liegt dem Programm bei, diese kann in einem Editor ergänzt oder auch passend zum Fibellehrgang komplett ersetzt werden.
Snapshot

Mit diesem Editor können Wortlisten erstellt werden. Passend zum Fortschritt des Fibellehrgangs werden dann die Lautfolgen eingetragen. Das Programm erstellt dann aus der Wörterliste eine weitere Liste der 'lesbaren' Lernwörter.
Snapshot

Über das Schriftenmenü können Sie jede Schriftart zuweisen und eine Druckersperre aktivieren. Diese ist sinnvoll, weil viele PC's im Schulalltag ohne direkten Druckeranschluss laufen und die Druckfunktion dann das Programm blockiert.

Hier folgt der Download vom Silbenprogramm