Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ein Leseprojekt für Klasse 1

Präsentationen mit Bildern

Auch bei diesen Präsentationen wurde zuerst eine gemeinsame Vorlage erarbeitet. Diesmal geschah dies durch einfaches 'Abspecken' einer Wortpaare-Vorlage, bei der einfach die überflüssigen Elemente gelöscht wurden, sodass nur noch drei farbige Satzstreifen blieben.

Bild Bild

Die Kinder passten diese Satzstreifen ihren eigenen Vorstellungen an oder übernahmen diese.

Bild Bild

In die Satzstreifen wurde dann zuerst ein Kurzwort eingesetzt und dann in der gewünschten Schriftart, -größe und -farbe formatiert. Zugleich wurden zwei dieser Streifen zu einer Fehlermeldung verlinkt und der dritte Satzstreifen zum Lösungshinweis. Nach dem Einfügen der Vorlagenseite wurden die Streifen zuerst umgruppiert. Fortgeschrittene Kinder gingen dann aber schnell dazu über, die Links direkt anzupassen.

Bild Bild

Zum Abschluss der Seiten wurde eine passende Hinweisseite gesetzt, von der aus neu gestartet oder beendet werden kann.

Bild Bild

Die beiden Hinweisseiten kamen ganz an den Schluss und wurden gemeinsam erstellt und dann individuell von den Kindern mit anderen Farben und/oder Bildern versehen.

Bild Bild

Hier folgt der Download der Bild-Präsentationen als Zip-Datei.