Schüler einer vierten Klasse trainieren mit Kindern der ersten Klasse das Lesen und erstellen multimediale Leseübungen

L e s e p a t e n

Ein Leseprojekt für Klasse 1

Farbige Lesetexte

Mit dem Programm 'Lesegut' ist es möglich, die Silben bzw. Wortmerkmale in Texten mit beliebigen Farben zu setzen und auf dem Bildschirm anzuzeigen und auch auszudrucken. Der Erstklasslehrer erstellte damit die Übungstexte zum Fibellehrgang und bearbeitete die Farbeinstellungen. Die Lesepaten übernahmen dann die Lesekontrolle für ihre Schützlinge.

Snapshot

Die Texte lassen sich wie im linken Beispiel nach Wortmerkmalen (Wortanfang, Selbstlaute, Mitlaute, ...) einfärben oder nach ihren Silben. Hierbei ist allerdings eine manuelle Eingabe mit der Maus notwendig.

Snapshot Snapshot

Die Farben werden in jeweils eigenen Modulen ausgewählt und zugewiesen, wobei auch ganz individuelle Farbmischungen möglich sind.

Snapshot Snapshot

Im Lesefenster lassen sich die Texte als Ganzes, satzweise, wortweise, silbenweise oder buchstabenweise anzeigen und frei zoomen.

Snapshot

Hier folgt der Download vom Leseprogramm