Erörterung

Die Erörterung ist eine Form der schriftliche Argumentation. Sie dient dazu, die eigene Meinung zu einer bestimmten Fragestellung sachlich und begründet zu äußern,  um dem Leser eine Urteilsbildung zu ermöglichen bzw. den Leser von der eigenen Position zu überzeugen.

 

Übersicht

Das argumentierende Schreiben (vgl. prozessbezogene Kompetenzen: Schreiben) beginnt in den Klassen 7/8 (Gymnasium) mit der begründeten Stellungnahme, der linearen Erörterung (vgl. Bildungsplan 3.2.1.2). In den Klassen 9/10 (Gymnasium) folgen die dialektische Erörterung und die Einführung in die textbezogene Erörterung (vgl. Bildungsplan 3.3.1.2. ). In der Kursstufe wird die textbezogene Erörterung vertieft (vgl. Bildungsplan LF 3.4.2.1/BF 3.5.1.2.).

 

Ausgearbeitete Unterrichtsmodule

Zum Thema "Lineare Erörterung" wird auch ein Moodle-Kurs in "moove BW" HIER angeboten.

 

 Arbeitsblätter

 

Link auf Unterrichtsmaterial

  • Argumentierendes Schreiben – lehren und lernen
    Argumentierende Texte zu verfassen, ist eine komplexe Anforderung, die für unterschiedliche schulische und außerschulische Zusammenhänge bedeutsam ist. In nahezu allen Unterrichtsfächern werden Schülerinnen und Schüler mit Aufgabenformaten konfrontiert, die eine begründete Stellungnahme verlangen. (Schulentwicklung NRW)
    Die Unterrichtsmodule können hier heruntergeladen werden.

 

Links zur freien Erörterung allgemein

Einführung in den Erörterungsaufsatz - hier v.a. die Einleitung

Der Schluss des Erörterungsaufsatzes

Erörterungsthemen für SI und SII

Die ZEIT bietet monatlich Arbeitsblätter für die Grundschule, SI und SII zum aktuellen Zeitgeschehen. Diese bieten sich auch für die Erörterung an. 

Eine abwechslungsreiche Variante zum Erörterungsaufsatz bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg mit seiner Unterrichtseinheit Talkshow im Klassenzimmer. Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf Angebote des Lehrerfortbildungsservers B.-W. und des Landesmedienzentrums B.-W. in der rechten Spalte.

 

Die textgebundene Erörterung

Der Analyse und Erörterung nicht fiktionaler Texte liegt ein Sachtext (aus Zeitungen, Zeitschriften o.Ä.) bzw. ein Textauszug aus einem größeren (essayistischen, wissenschaftlichen, philosophischen) Werk zugrunde.

 


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