Literatur der Jahrhundertwende

Die Literatur der Jahrhundertwende ist eines der Pflichtthemen für das Basisfach Deutsch am allgemeinbildenden Gymnasium. Das hier angebotene Material bietet sich als Einstieg an, wiederholt die Fünf-Schritt-Lesemethode, führt die Schüler an das Leben um die Jahrhundertwende 1900 heran und schult die strukturierte Wiedergabe von Inhalten.

Wenn nötig, kann vorab erarbeitet werden, was Sachtexte sind, dazu bietet sich das Material Sachtextanalyse an.

Als Einstieg sehen die Lernenden sich ein Lernvideo zum Leben um 1900 an (YouTube, Histoclips, 8.16 Minuten), "Es lebe das Jahrhundert", dazu wird das Arbeitsblatt bearbeitet (.docx, .odt, .pdf), für die Hand des / der Lehrenden gibt es eine Lösung. Mit Hilfe eines Arbeitsblattes (.docx, .odt, .pdf) sollen die Schülerinnen und Schüler sich die literarischen Strömungen um die Jahrhundertwende erarbeiten und eine Strukturskizze erstellen (mögliche Lösung).

Als Abschluss können die Schülerinnen und Schüler einen Test machen.

Die Weiterarbeit zu den Strömungen bietet sich zum Thema Lyrik an, alternativ können Werkausschnitte gelesen werden, an denen die Merkmale der Epochen festgemacht werden. Da im Basisfach Deutsch die Mündlichkeit im Vordergrund steht, bietet es sich an, Referate zu den verschiedenen Strömungen zu vergeben (PDF). Jedes Referat sollte ca. 5 min umfassen, damit die Lernenden für die Prüfungsvorbereitung etwas an der Hand haben, sollte auch ein Handout erstellt werden.

Das Material wird auch als Moodle-Kurs in "moove BW" HIER angeboten.