Märchen im Fernunterricht

Das Modul ist für den Fernunterricht konzipiert, kann aber auch für den Präsenzunterricht genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen zunächst mit Hilfe eines Arbeitsblattes ihr Märchenwissen (.docx, .pdf). Anschließend lesen sie einen Text zur Gattung "Märchen" und tragen die Ergebnisse in ein Buddybook ein (.pdf). Für die LehrerInnenhand  steht eine Lösung zur Verfügung. auf der Seite Minibooks.ch besteht die Möglichkeit, ein Online-Buddybook zu erstellen. Eine Faltanleitung sollte den Lernenden zur Verfügung gestellt werden, damit sie wissen, wie sie es falten.

Anschließend sehen die Schülerinnen und Schüler ein Lernvideo, zur Kontrolle wird eine Online-Übung angeboten.

Zur Erarbeitung der Sprache im Märchen werden mehrere Arbeitsblätter angeboten, die nacheinander eingesetzt werden können:

Für die Hand des / der Lehrenden stehen Lösungen aller Arbeitsblätter und Tafelbilder zur Verfügung.