Präsentationen zur Kurzprosa

Bild: pixabay.de , CCO

Die hier angebotenen Präsentationen stellen Anregungen dar, wie mit Hilfe eines Activeboards bzw. eines Beamers Kurzprosatexte erarbeitet und besprochen werden können. Sie setzen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und werden in einem Format angeboten, welches erlaubt sie individuell anzupassen. Einige Folien können leicht adaptiert und zur Erarbeitung oder Besprechung einer Klassenarbeit oder Klausur anderer Kurzprosatexte eingesetzt werden.

Kurzgeschichten

• Marie Luise Kaschnitz "Das letzte Buch", Präsentation Kaschnitz für die Erarbeitung der Kurzgeschichte im Unterricht.
    Schwerpunkt: Bausteine zur Untersuchung eines literarischen Textes
    Geeignet ab Klasse 8
  • Rainer Maria Rilke "Leise Begleitung", Präsentation Rilke für die Erarbeitung der Kurzgeschichte im Unterricht.
    Schwerpunkt: Wie gelange ich zu einem begründetem Textverständnis?
    Geeignet ab Klasse 10
  • Thomas Hürlimann "Der Filialleiter", Präsenation Hürlimann.
    Schwerpunkt: Verfassen eines Interpretationsaufsatzes (Inhalt, Interpretation)
    Geeignet für die Kursstufe
  • Johannes Bobrowski "Brief aus Amerika", Präsentation Bobrowski.
    Schwerpunkt: Verfassen eines Interpretationsaufsatzes (Inhalt, Interpretation)
    Geeignet für die Kursstufe

Parabeln

• Bertolt Brecht "Maßnahmen gegen die Gewalt", eine Präsentation zur Erarbeitung der Parabel im Unterricht

• Bertolt Brecht "Wenn Haifische Menschen wären", zwei Präsentationen zu Brecht  differenziert (kleinschrittig mit Zusatzinformationen oder eher überblicksartig zur Nachbesprechung einer Klausur / Klassenarbeit) sowie umfangreiches Unterrichtsmaterial.

Der Erzähler

• Präsentation Erzähler
    Wiederholung der wichtigen Begriffe rund um die Erzähltechnik. Am Ende wird auf eine interaktive Übung zur Festigung des präsentierten Materials verlinkt.